HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
Gerlinde
Hallo Excel Pro´s

Bei der beigefügten Excel handelt es sich um einen ersten Entwurf eines P-Plans. Dieser kann ggfs. noch Fehler enthalten (aber darum geht´s nicht), sollte aber im Gro passen. Bevor ich diesen Plan auf 7 Tage ausdehne wollte ich euch etwas Fragen.

Ich habe den P-Plan mittels bedingter Formatierung gelöst, vorerst. Wenn das nun auf 7 Tage ausgedehnt wird, befürchte ich, dass das in den bedingten Formatierungen nicht mehr übersichtlich bleibt und eine Erweiterung bzw. eine Fehlersuche erschwert. Hat jemand von euch eine Idee / einen Vorschlag für mich wie ich das „anders / besser“ umsetzten (vereinfachen) könnte?

https://www.herber.de/bbs/user/170778.xlsx

LG Gerlinde
Gegenfrage / AW: bedingte Formatierung
tobias
Hallo Gerlinde,

es hilft mir weiter, wenn Du in einfachen Worten beschreibst, für welche Fälle Du die bedingte Formatierung benötigst: Was möchtest Du darstellen?

Was mich an Deiner Beispieldatei irritiert, ist folgendes (Beispiel: Bedingte Formatierung zur Zelle N9):

1. Hier prüft eine Deiner Bedingungen, ob der Wert G$9 größer ist als der Wert in $C$6. Meine Unklarheit: Die Zelle G9 scheint als Zelle für "06:10 Uhr" offenbar keine Eingaben vorzusehen... ist mir unklar.

2. Du rechnest sehr viel für Deine Bedingungen. Eleganter ist es, über Eigenschaften der Zelle wie die Position (Zeile/Spalte) oder Rahmendaten (Zeilentitel/Spaltenkopf) und den Zelleninhalt die bedingte Formatierung auszulösen.

Um Dir hierzu jedoch eine Empfehlung geben zu können, fehlt mir der Hintergrund dafür, was Du mit Deiner bedingten Formatierung darstellen möchtest.

Viele Grüße,
tobias