HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Index - Vergleich mit mehreren Kriterien

Index - Vergleich mit mehreren Kriterien
Zwille04
Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, weshalb ich mich an die Experten hier im Forum wende. Folgende Datei habe ich als Beispiel erstellt --> https://www.herber.de/bbs/user/170781.xlsx

Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich habe zwei Tabellenblätter mit verschiedenen Daten. Jedoch gibt es auf jedem Blatt eine Spalte, in welcher ein eindeutiges Suchkriterium steht. Dieses kommt in beiden Blättern unterschiedlich häufig vor. Auf Blatt 1 habe ich in jeder Zeile ein Datum stehen, welches einem Suchkriterium zugeordnet werden kann. Ich möchte nun nach diesen Kriterien auf Blatt 2 suchen und mir eine Bezeichnung ausgeben lassen (Blatt 1 Spalte C).
Als Erstes möchte ich nach der ID der jeweiligen Zeile von Blatt 1 in Blatt 2 suchen. Zeitgleich soll aber noch die Bedingung gelten, dass mein Datum aus Spalte A von Blatt 1 zum Zeitraum in Spalte A auf Blatt 2 passt. Im Beispiel müsste also jede Zeile, welche als Datum einen Wert <= 31.01.2021 hat, die Bezeichnung "ZZ-DE75V01-''-Kastenwagen/Sprinter/Transporter-18" bekommen. Jede Zeile 31.01.2021 < Datum <= 28.02.2021 die Bezeichnung "ZZ-DEKRE04-''-Kastenwagen/Sprinter/Transporter-18" usw.

Google und die Forumssuche brachten mir leider keine Erleuchtung bzw. reicht mein Excel-Verständnis nicht so weit, daher erhoffe ich mir eine Lösung durch euch. Wahrscheinlich ist sie ganz einfach, doch die Blockade im Kopf verhindert es bei mir.

Schonmal vielen Dank vorab für eure Lösungsvorschläge.

AW: Index - Vergleich mit mehreren Kriterien
BoskoBiati2
Hi,

z.B. so:

=WENNFEHLER(INDEX('Blatt 2'!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Blatt 2'!A:A)/('Blatt 2'!A:A>=A2)/('Blatt 2'!B:B=B2);1));"n.v.")

Gruß

Edgar
Onur
Zwille04
Vielen Dank für die Antworten :)

Funktioniert wie gewünscht :)
Gerne !
Onur