HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Im Projekt-Explorer erscheinen zwei Arbeitsmappen!?

Im Projekt-Explorer erscheinen zwei Arbeitsmappen!?
Christian Kastner
Guten Morgen zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit an einem für meine Verhältnisse etwas umfangreicheren VBA-Projekt, mit mehreren Arbeitsblättern und Formularen. Seit kurzem taucht im Projekt-Explorer neben den ganzen Arbeitsblättern und "DieseArbeitsmappe" ein zweites Arbeitsmappen-Symbol auf. Das hat den gleichen Namen wie eins der Blätter. In den Eigenschaften wird der Code-Name aber ebenfalls als "DieseArbeitsmappe" angezeigt (s. Bild im Anhang).
Ich kann nicht nachvollziehen, wo das plötzlich herkommt (bzw. was ich da falsch gemacht habe) und wie es überhaupt möglich ist, dass in einer Datei zwei "Arbeitsmappen" vorhanden sein können. Außerdem wäre es super, wenn jemand eine Idee hätte wie ich dieses "Duplikat" wieder loswerden kann!

Danke euch und schöne Grüße,
Christian
AW: Im Projekt-Explorer erscheinen zwei Arbeitsmappen!?
Onur
Wenn du hier was hochlädst, musst du auch den Link dazu hier posten - sonst ist es auf dem Server und nimmt nur Platz weg, da es keiner sehen oder herunterladen kann.
Christian Kastner
Alles klar, danke dir. Das hatte ich übersehen. Jetzt mit Link und Bild:

Userbild
ralf_b
kann sein das die Datei mal mit Libreoffice oder dergleichen geöffnet und gespeichert wurde.
Christian Kastner
Nein, ich hab die Datei nur mit Excel geöffnet. Was andere habe ich gar nicht.
Onur
Vermutlich ist die Datei korrupt (kaputt).
Hast du eine Kopie davon ?
Christian Kastner
Sonst läuft eigentlich alles. Ich musste die Datei in letzter Zeit ein paar mal "reparieren und öffnen", vielleicht ist es dabei passiert.
Aber dann weiß ich schon mal, dass das tatsächlich ein echter Fehler ist und nicht normal. Ich kopiere die Blätter, Module und UserForms mal in eine neue Mappe. Das sollte dann ja funktionieren...

Danke für Mitgrübeln!
Christian