HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Bedingte Formatierung abhängig von sichtbaren Zeilen

Bedingte Formatierung abhängig von sichtbaren Zeilen
MAG_AC
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Herausforderung, für die ich noch keine Lösung habe. Ich bin zwar schon auf Ansätze gestoßen, aber aus irgendeinem Grund funktionieren die bei mir nicht. https://www.herber.de/forum/archiv/1276to1280/1278452_Bedingte_Formatierung_Filter.html

Ich habe eine folgende Tabelle:

Name Essen
Klaus Kaffee
Klaus Eier
Klaus Butter
Dieter Kaffee
Dieter Honig
Dieter Mett
Dieter Marmelade

Blende ich mit dem Autofilter den Kaffee aus oder blende ich die Kaffee Zeilen aus. Hätte ich gerne dieses Ergebnis:

Name Essen
Klaus Eier
Klaus Butter
Dieter Honig
Dieter Mett
Dieter Marmelade

Anders Formuliert: In Spalte A soll durch bedingte Formatierung immer die erste sichtbare Zeile mit neuem Inhalt zur Vorgänger Zeile Formatiert werden. Der normale Vergleich ist da m.E. nicht hilfreich, da er auch ausgeblendete Zeilen berücksichtigt. Ob nun ausgeblendete Zeile oder über Filter ist für mich egal. Ich könnte beides nutzen. Es würde reichen, wenn es auf einem Weg geht.
Das die Tabelle in Wahrheit etwas größer ist und es nicht ums Frühstücken geht, ist denke ich mal klar :-).

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, da ich schon länger an dem Problem grüble.

PS: Keine Ahnung, wo die ganzen leeren Zeilen herkommen. Ich habe ganz normal ...
genutzt.

AW: Bedingte Formatierung abhängig von sichtbaren Zeilen
SF
Hola,
lade doch bitte eine Excel-Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
MAG_AC
Hallo Steve,

danke für den Hinweis. Dem komme ich natürlich gerne nach, in der Hoffnung, dass es dadurch verständlicher wird, was mein Problem ist.
https://www.herber.de/bbs/user/170824.xlsx
Auf der ersten Seite ist die normale Tabelle. Auf der zweiten die Gefilterte, wobei ich die Formatierung selbst angepasst habe.
Das würde ich aber gerne wenn irgendwie möglich, via bedingter Formatierung lösen. Da in diesem Fall Makros böse sind (aber zumindest für mich, die einfachere Variante wären).

Viele Grüße
Martin
daniel
Hi
geht am einfachsten mit einer Hilfsspalte.
schreibe in C2 die Formel: =Wenn(Teilergebnis(3;A2);A2;C1) und ziehe sie nach unten
verwende dann in spalte A ab der Zelle A2 diese Formel als Regel: =C2<>C1 für das markieren.

die obige Formel übernimmt in gefilterten Listen den neuen Namen erst aber der ersten sichtbaren Zeile und behält bei ausgeblendeten Zeilen immer den Wert der vorgängerzeile. Damit hast du den Wechsel immer erst bei der ersten Sichtbaren Zeile.

Gruß Daniel
MAG_AC
Super, vielen Dank.
Es ist die pragmatische Lösung die ich gesucht habe.