Hallo zusammen,
habe derzeit folgendes Problem:
Ich habe eine relativ große Excel Tabelle und will die leeren Spalten rauswerfen. Allerdings hänge ich derzeit an folgendem Problem: Jede Zeile hat zwei Überschriften, daher will ich ein Makro erstellen, dass ab der dritten Zeile beginnt nach leeren Feldern zu suchen und danach die ganze Spalte zu löschen, wenn es keine befüllten Felder gibt.
Dazu habe ich 2 Makros erstellt. Die erste bereitet die Tabelle vor:
Sub Zentrierung_entfernen_und_unnötige_Felder_löschen()
Dim lngSpalte As Long
For lngSpalte = 177 To 21 Step -3
Rows("1:1").UnMerge
With ActiveSheet.Range("A1")
.AutoFilter 19, "x"
End With
ActiveSheet.Columns(lngSpalte).EntireColumn.Delete
Next
For lngSpalte = 125 To 21 Step -2
ActiveSheet.Columns(lngSpalte).EntireColumn.Delete
Next
End Sub
Die zweite soll die leeren Felder finden und entfernen und lautet wie folgt:
Sub Leere_Spalten_ab_Zeile_3_löschen()
Dim lastRow As Long
Dim lastCol As Long
Dim i As Long, j As Long
Dim emptyColumn As Boolean
lastRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lastCol = Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For j = 1 To lastCol
emptyColumn = True
For i = 3 To lastRow
If Cells(i, j) <> "" Then
emptyColumn = False
Exit For
End If
Next i
If emptyColumn = True Then
Columns(j).Delete
j = j - 1
lastCol = lastCol - 1
End If
Next j
End Sub
Die Makros funktionieren zwar einzeln, aber nicht zusammen. Als Beispiel: Wenn ich "
Sub Zentrierung_entfernen_und_unnötige_Felder_löschen()" ausführe, verschwinden die unnötigen Felder, aber danach kann ich die leeren Felder mit dem Makro "
Sub Leere_Spalten_ab_Zeile_3_löschen()" nicht mehr löschen. Aber wenn ich nur das Makro "
Sub Leere_Spalten_ab_Zeile_3_löschen()" ausführe, dann verschwinden die leeren Spalten, aber ich kann die unnörigen Felder mit dem ersten Makro nicht mehr löschen (Da ich es mir einfach gemacht habe und die unnützen Felder mit der Formel "For lngSpalte = 125 To 21 Step -2 ActiveSheet.Columns(lngSpalte).EntireColumn.Delete" entferne.
Hat jemand eine Idee warum ich die Makros in Kombination nicht verwenden kann ? Bin auch dankbar dafür, wenn es eine Möglichkeit gibt die unnötigen Felder sicherer zu löschen. Diese unnützen Felder heißen immer gleich und sind 3 Spalten von einander entfernt.
Vielen Dank und sorry für jegliche Kopfschmerzen die diese Codes bei euch verursachen. Bin in der Anfangsphase :)