HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Urlaubsplan mehrere Eintragungen mit "von bis" Datum

Urlaubsplan mehrere Eintragungen mit "von bis" Datum
MLutsch1974
Moin Gemeinde,

ich möchte einen "Urlaubsplan" mit Fehlzeiten zu jedem Mitarbeiter befüllen.
Bis jetzt habe ich nur die "Urlaubstage" erfasst. Später möchte ich noch "Kranktage" und "sonstige Fehlzeiten" hinzufügen.
Das alles dient dazu die "Wochenschichtpläne" automatisch mit "Systemdaten" zu befüllen wenn es "Fehlzeiten" gibt.

Aber nun zu den eigentlichen Problemen :
  • (1) Die Daten kommen in einem bestimmten Format aus dem System. Wenn ein Mitarbeiter mehrere Urlaubsanträge genehmigt bekommen hat, stehen diese untereinander und unterscheiden sich nur im ""Von" und "Bis". Spalten A bis G kommen aus dem System. Eigentlich wollte ich hier keine Hilfsspalten oder ähnliches haben ! Aber ich habe keine andere Möglichkeit gefunden. Die "Sequenz" Funtion sollte allerdings keine Wochenenden ausspucken ! Geht das ?

• (2) Die "Eintragungsformel" die ich da zusammengebastelt habe ist sehr langsam in der Verarbeitung. Irgendwann wind es 10000 einzelne Datensätze zu ca 800 Mitarbeitern. ( dazu brauche ich jetzt Excel um die Anzahl zu ermitteln :-) ). Die Tabelle wird späater mal in "teams" von den Schichtführern geführt und da ist nocht so viel mit VBA. Geht das irgendwie schneller OHNE VBA ?

• (3) Da alles dynamisch sein sollte suche ich noch nach einer Lösung die Kalenderwochen DICK "einzurahmen" mit einer "Bedingten Formatierung". Da steh ich gerade auf dem Schlauch.

• (4) Warum wird MEIN Urlaub nicht angezeigt ? Was hat die "Sortierung" der Systemdaten damit zu tun ?

• Tja. Sieht aus als würde ich dieses Jahr wohl nicht fertg werden. Alle Vorschläge würden mir echt helfen.

https://www.herber.de/bbs/user/173678.xlsx

AW: Urlaubsplan mehrere Eintragungen mit "von bis" Datum
    Onur
    Rolf
    Hallo Martin,

ich hätte eine Lösung mit Summenprodukt, weil ich kein 365 habe, aber Onur hat Dir ja schon eine
    funktionierend Lösung geschickt.

Deine Monatsnamen-Formel kannst Du eindampfen auf =TEIL(TEXT(C4;"MMMM");TAG(C4);1) und nach rechts ziehen.

Die bedingte Formatierung kann keine dicken Rahmen, dann dreh den Spieß doch einfach um.
    Setze überall dicke, senkrechte Rahmen und blende sie per bed. Formatierung aus, wo sie stören.
    z.B. =C1<>1 dann kein linker Rahmen.

Gruß Rolf
    MLutsch74
    Hallo zusammen,

danke für die tollen Ratschläge.

@Rolf : "Den Spieß umdrehen" ... daran habe ich während der stundenlangen Recherche bei diesem GoogleDings wirklich nicht gedacht. Danke.

@Onur : Tolle Formel. Ist perfekt für den Einssatz. Ich hab nur noch auf "Personalnummer" umgestellt, da wir tatsächlich Mitarbeiter mit gleichem Namen haben und ich dann einen #ÜBERLAUF bekommen habe.
    Ich baue ich jetzt die Feiertage noch ein. Hast Du vielleicht eine Idee wie ich die Wochenenden und Feiertage "austragen" kann ? Damit ich nachher die "Fehltage" zählen kann.

Tja. Sieht aus als würde ich dieses Jahr wohl doch fertig werden. Alle Vorschläge würden mir echt helfen.
    Onur
    Dann poste doch bitte mal die aktuelle Version.
    Onur
    Ihr habt echt mehrere Mitarbeiter mit dem selben Vor- und Nachnamen?
    Onur
    MLutsch1974
    @Onur : Top ... Danke ... Damit kann ich weiterarbeiten.
    Das andere Thema : 1xdeutsch / 1xtürkisch / 3xchinesisch ... jeweils mit gleichem Vor- und Nachnamen. :-)
    Gerne !
    Onur