HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Hilfe beim S- WVerweis

Hilfe beim S- WVerweis
AnonymusAnonym
Guten Morgen,

ich bin für eine Pen und Paper Runde dabei eine Exceltabelle mit diversen Werten zu erstellen.
Eine Zelle beschreibt die aktuellen Lebenspunkte des Helden in Prozenten. (D2+nachfolgende)
Aufgrund dieses Wertes, soll in einer anderen Zelle, ein Text ausgegeben werden, der diese Prozente beschreibt. (Beispielhaft Zelle B10+nachfolgende)
Der Text für Zelle A2 kommt von einem anderen Blatt.
Es gibt verschiedene Texte für den Wert in A1 und per Zufall soll immer ein anderer Text angezeigt werden, wenn die Formel/Das Blatt aktualisiert wird.

Versucht habe ich den S- und Wverweis mit folgenden Syntax: =SVERWEIS(D2;Leben_Helden!$A$1:$G$13;SPALTE(Leben_Helden!B2:G2);WAHR)
Allerdings bekomme ich entweder ein Überlauf Error, oder er zeigt den falschen Text an - also einen Text der nicht zur Prozentzahl passt.

Zum besseren Verständnis, hänge ich die Datei mit an.
https://www.herber.de/bbs/user/173764.xlsx

Über Tipps oder Hinweise freue ich mich

AW: Hilfe beim S- WVerweis
AnonymusAnonym
Office 365 würde auch zur Verfügung stehen als Programm
Onur
AnonymusAnonym
Vielen lieben Dank für die Überarbeitung, ich bin gerade dabei zu versuchen die Schritte nachzuvollziehen.
Ich hab allerdings gemerkt, dass wenn in der Zeile "aktuelle LP in &" der wert 15 oder 16 eingetragen wird, er wieder in einen Fehler läuft
Bei den anderen möglichen Werten sieht es gut aus
Onur
Sorry - nicht zu Ende getestet.
Auf Blatt "Leben_Helden" müssen die Prozente AUFSTEIGEND sein, damit es mit dem SVerweis korrekt funktioniert.
Guckst du jetzt:
https://www.herber.de/bbs/user/173766.xlsx
Onur
SVerweis kann genaue Werte oder den nächst kleineren Wert finden (aber nur bei ZAHLEN). Aber du hattest die Prozentwerte als Text - SO kann es nicht laufen, ausser wenn genau dieser Text wird gesucht. Und "99-90" oder Ähnliches geht gar nicht, das ist TEXT, auch das kann nur gefunden werden, wenn genau nach dem TEXT "99-90" gesucht wird.
AnonymusAnonym
Vielen lieben Dank für die Erklärung und das funktional machen.
Mein Problem ist damit behoben
Gerne !
Onur