Formel für indirekte / zweistufige Datenüberprüfung
Johanna D.
Hallo zusammen,
ich möchte eine Inventarisierungs-Datei folgendermaßen aufbauen:
In einem Arbeitsblatt sind alle Artikel aufgeführt, die zur Verfügung stehen. Sie sind in Spalten nach Kategorien geordnet.
In einem zweiten Arbeitsblatt werden für jeden Raum alle Artikel erfasst, die darin stehen. Der Artikelname muss immer gleich sein, da auch Kostendaten übernommen werden. Damit die Bezeichnungen immer genau gleich sind, will ich die Eingaben in den Spalten E und F des Arbeitsblattes "Raumliste" mittels einer Dropdown-Liste / Datenüberprüfung begrenzen.
Zunächst hatte ich alle Artikel untereinander weg in einer einzigen Eingabeliste und hatte in der Datenüberprüfung die Spalte mit den Artikelbezeichnungen als Quelle für die Dropdown-Liste angegeben.
Da die Liste der Artikel aber noch deutlich länger werden wird möchte ich gerne eine "zweistufige" Datenüberprüfung durchführen lassen und habe dafür Kategorien ergänzt. Wenn in dem Tabellenblatt "Raumliste" in Spalte E die Kategorie "Sitzmöbel" angewählt ist, sollen in der Dropdownliste für Spalte F nur die Artikel aus Spalte A des Tabellenblattes "Artikelliste Übersicht" erscheinen.
Ich habe mal gesehen, dass das mit der Funktion INDIREKT in der Datenüberprüfungformel gelöst wurde, aber ich bekomme es nicht hin.
Habe auch versucht, mit einer WENN-Funktion (Suche in Spalte E der Raumliste) auf die jeweilige Einzel-Artikelliste zu verweisen, aber das hat auch nicht geklappt.
Hat jemande eine Idee oder einen Tipp? Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/173787.xlsx