HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Summewenn gibt 0 aus trotz vorhandenen Werten

Summewenn gibt 0 aus trotz vorhandenen Werten
Stefan84
Hallo liebe Forums Mitglieder,
Ich baue meine Excelkenntnisse (2019) gerade aus. Ich habe eine Tabelle erstellt die einen Dienstplan darstellt und ich komme mit einer Funktion einfach nicht weiter. In Spalte D stehen Name, Titel und Bezeichnung untereinander für 16 fiktive Mitarbeiter (je eine einzelne Zelle) in Spalte E steht der jeweilige Stellenanteil zb.
Frau Meyer
Pflegefachfrau 1,0
QN4

Herr Müller
Pflegefachkraft 0,8
QN4

Ich möchte das immer wenn in Spalte D "QN4" gefunden wird, der entsprechende Stellenanteil aus Spalte E, in der Zelle E55 zusammen gerechnet wird.
Ich habe es mit =Summewenn(D6:D53;"QN4";E6:E53)
Probiert. Es will einfach nicht funktionieren.
Es kommt immer 0 raus.

In einer anderen Datei funktioniert es so.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und auf eure Hilfe. Leider konnte ich kein Bild hochladen da es zu groß ist.

Dankeschön und liebe Grüße

Stefan
AW: Summewenn gibt 0 aus trotz vorhandenen Werten
Onur
Wir brauchen garantiert kein BILD deiner Datei, sondern die (Beispiels-) Datei selbst.
BoskoBiati2
Hi,

da die Zahl nicht in der gleichen Zeile wie der Suchbegriff steht, geht das so nicht. Wenn er immer eine Zeile höher steht:

=Summewenn(D6:D53;"QN4";E5:E52) 

Gruß

Edgar
Stefan84
Hallo Edgar,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Dein Hinweis hat mein Problem gelöst.

Ganz lieben Dank

Grüße

Stefan
Ich rate mal mit…..
SF
Hola,
=Summewenn(D6:D53;"*QN4*";E6:E53)
Gruß,
steve1da
JoWE
Hallo Stefan,
wenn "Pflegefachkraft 0,8" genau so in einer Zelle steht, kannst Du daraus natürlich keine Summe bilden, weil Text und numerischer Wert einen gemeinsamen String bilden. Du solltest die beiden Angaben also in zwei Zellen auftrennen. Und dann Deine Formel daraufhin anpassen. Hilfreicher wäre in jedem Fall eine Beispielarbeitsmappe.
Gruß
Jochen