aktuelle Cursorposition in einer Zelle per VBA
petr
Hallo Forum,
eigentlich dachte ich, dass ich ein banales Problem habe, das man mit einem 'Einzeiler' per VBA lösen kann. Scheint aber nicht so..
Was ist brauche ist simpel.
In Excel-Tabelle, in einer Zelle steht Text, den ich mitten drin, an einer beliebigen Stelle, erweitern will. Nicht mit zusätzlichen Text, sondern mit einem Sonderzeichen, das ich über Tastatur nicht direkt eingeben kann.
Beispiel:
"text1 text2 text3 t..."
.. und ich will zB. vor 'text3' ein Zeichen (▓) einfügen, also etwa:
"text1 text2 ▓text3 t..."
Sinn von dem Ganzen ist, im bestehendem Text, der manchmal ziemlich lang sein kann, eine Markierung einzufügen, die diese Stelle im Text optisch hervorhebt, sodass sie gut sichtbar ist. Also nichts löschen, sondern an der aktuellen Cursorposition im Text ein Zeichen einfügen.
Ich kann das zwar mit der Tastenkombination >alt-178< machen, es ist aber zu umständlich, da es öfters vorkommt.
Mit Application.OnKey bin ich gescheitert, da mir eine Funktionen nichts bringt, mit Sendkeys genauso.
Ich dachte dass ich die aktuelle Cursorposition innerhalb der Zelle per VBA auslesen kann, und dann neuen String bilden kann,
left von Cursor + mein Zeichen + right von Cursor,
den ich in die aktuelle Zelle schreibe.
Ich fand aber keine Funktion, die mir die aktuelle Cursorposition in einer Zelle zurückgibt.
Notlösung wäre dass ich ein anderes Zeichen einfüge, etwas was direkt über Tastatur geht, und was ich (so gut wie) nie nutze, und dieses Zeichen dann per ein Makro, das ich extra aufrufen müsste, in mein Zeichen umsetze.
Aber geht es nicht einfacher? Gibt es wirklich keine Funktion die aktuelle Cursorposition innerhalb einer Zelle zurück gibt? Hat jemand eine Idee?
Danke,
Petr