HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Eindeutige ID

Eindeutige ID
bikerecki
Für unsere Vereins Adressdatenbank brauche ich eine eindeutige ID. Jedes Mitglied hat einen Ausweis
der aus einer Vereinsnummer zB (123-) plus (12345) also 123-12345 besteht,
Die ersten 3 Zahlen sind die Vereinsnummer +Bindestrich. Diese stehen für den Verein innerhalb des Verbandes
und ändern sich nicht. die nachfolgenden 5 Zahlen stehen für jedes Mitglied und werden nur 1. mal vergeben.
Dadurch ergibt sich die Eindeutigkeit für mich ja von selbst.
Ich kann durch Recherche jedoch nirgends etwas finden ob der Bindestrich auch so akzeptiert wird oder der Wert daurch veändert wird.
Da ich diese Nr. händisch eingebe ist die frage, ob ich man dazu ein Makro schreiben könnte welches die ersten 3.Zahlen + Bindestrich bei der
Neuerfassung eines Mitgliedes schon in die UF einträgt und den Cursor direkt dahinter positioniert und ist der Bindestrich überhaupt
zulässig ? Da ich auch kein Profi bin wäre der VBA Code für mich auch eine große Hilfe.
Alles andere für die Tabelle habe ich mir aus Videos und Tutorial übernommen und funktioniert bis jetzt auch sehr gut.
AW: Eindeutige ID
daniel
die Variable, die die nummer aufnimmt, sollte vom Typ String sein, dann stört der Bindestrich nicht.
probleme gibt es mit solchen Werten immer nur dann, wenn diese auch ein Datum sein könnten (1-1 = 1. Januar, 1-25 =1.Januar 2025), was bei dir aber nicht gegeben ist.
prinzipiell würde ich den Anwender nur die 5-stellige Nummer eingeben lassen und dann die Vereinsnummer im Code dazuspielen:

dim MitgliedNummer as string
dim MitgliedsNummerKurz as string

MitgliedNummerKurz = Inputbox("Mitgliedsnummer")
Mitgliedsnummer = "123-" & Mitgliedsnummerkurz

Gruß Daniel
Herbert Grom
Hi bikerecki,

und was soll dann geschehen, wenn die ID eingegeben ist? Soll dann ein bestimmtes Arbeitsblatt aufgerufen werden oder zu diesem gesprungen werden?

Servus
bikerecki
Hallo Herbert
Danke für Deine Nachfrage. Habe ich leider zu spät gesehen.
Nach der Eingabe der ID sollen nur weitere Adressdaten eingetragen werden.
Ich will aber keine laufenden Nr. als ID deklarieren
Herbert Grom
Du brauchst aber noch ein Tabellenblatt mit den vergebenen Personalnummern, die ja dabei irgendwie abgecheckt werden sollen oder nicht?