HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Speicherort beim Öffnen einer PDF über Link anders

Speicherort beim Öffnen einer PDF über Link anders
earlycon
Hallo zusammen, mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen, vielleicht kann mir das jemand erklären.
Ich speichere aus Excel heraus mit VBA eine ausfüllbare PDF-Datei (Vorlage) unter einem neuen Namen ab. Wenn ich nun die PDF-Datei im Explorer öffne und die PDF digital signiere, öffnet sich automatisch der Speichern-Unter-Dialog und ich kann die Datei speichern. Der ursprüngliche Dateiname und der Speicherpfad bleiben dabei erhalten bzw. werden vorgegeben.

Öffne ich die PDF-Datei jedoch über einen Link aus Excel heraus, öffnet sich die PDF auch, in der Kopfzeile und im Speichern-unter-Dialog wird aber der ursprüngliche Name der Vorlagedatei und auch der Speicherpfad der ursprünglichen Datei angezeigt. Das erscheint mir ziemlich kurios. Habt ihr das schon einmal gehabt, oder lässt sich das Verhalten irgendwie erklären / beheben ?

Besten Dank und euch noch einen angenehmen Tag
Viele Grüße Stefan

AW: Speicherort beim Öffnen einer PDF über Link anders
Onur
"Öffne ich die PDF-Datei jedoch über einen Link aus Excel heraus...." ? WELCHE der beiden öffnest du denn tatsächlich mit dem Link?
Onur
bzw WANN wurde denn der Link erstellt? Vor oder nach dem Speichern unter neuem Namen?
earlycon
Guten Morgen Onur, entschuldige, ich war kranheitsbedingt ausgefallen. Wenn ich über VBA aus einer PDF-Vorlage eine neue PDF-Datei erzeuge wird diese zuerst im Laufwerk gespeichert. Erst danach wird durch VBA das ganze Verzeichnis durchsucht und die gefundenen Dateien in Excel eingetragen und dann erst verlinkt. Die PDF-Vorlagedatei heißt z.B. "Vorlage Beschaffungsantrag.pdf" aus dem Verzeichnis "Vorlagen" und die daraus erzeugte PDF z.B. "52_1234_1 Palette Druckerpapier.pdf" und ist im Ordner "10_Vorgänge_52" gespeichert. Öffne ich diese Datei (egal ob über Explorer oder Excel-Link) wird die gespeicherte Datei geöffnet, im Adobe-Reader wird aber als Dateiname "Beschaffungsantrag" angezeigt und es wird ein ganz anderes Verzeichnis vorgegeben (wahrscheinlich aus dem Adobe-Cache). Das scheint wohl ein Problem des Acrobat-Reader zu sein, da kann Excel nichts für. Aber komisch ist das schon. Das Problem ist, dass dem Anwender der Speicherort eigentlich egal sein soll, da alles über Excel gemacht werden sollte. Wenn dann aber ein anderer Speicherort von Adobe vorgegeben wird, muss er den Speicherort doch kennen und manuell auswählen. Und dann funktioniert mein Konstrukt nicht mehr... 😢 Also beenden wir das Vorhaben hier lieber. Vielen Dank trotzdem für Deine Initiative und dir ein schönes Weihnachtsfest 🎄

Viele Grüße
Stefan