HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: SVERWEIS mit zwei Suchkriterien

SVERWEIS mit zwei Suchkriterien
purpel_1234
Hallo,

Ich möchte mithilfe eines SVERWEIS Umrechnungskurse aus einem verborgenen Arbeitsblatt beziehen. Es sind mehrere Länder hinterlegt. Das funktioniert bisher auch einwandfrei:
=SVERWEIS(C7;Umrechungskurse!1:1048576;16;FALSCH)

Jetzt möchte ich mehrere Jahre beziehen und habe versucht den SVerweis mit einer Indirekt-Formel zu verbinden. Ich weiß, man könnte einfach eine Wenn-Funktion benutzen, aber die Excel muss in Zukunft von Laien benutzt und ergänzt werden, bedeutet immer wenn ein neues Jahr hinzukommt müssten sie die Formel anpassen und das wird wahrscheinlich nichts:
=WENN(B3=2023; SVERWEIS(C7; Umrechnungskurse2023!1:1048576; 16; FALSCH);
WENN(B3=2024; SVERWEIS(C7; Umrechnungskurse2024!1:1048576; 16; FALSCH);
"Jahr nicht gefunden"))

Daher war meine Idee folgende, sie funktioniert aber auch nach mehreren Versuchen leider nicht:
=SVERWEIS(C7; INDIREKT("Umrechnungskurse" & B3 & "!1:1048576"); 16; FALSCH)
oder
=SVERWEIS(C7; INDIREKT("'Umrechnungskurse " & B3 & "'!1:1048576"); 16; FALSCH)

Kann da jemand weiterhelfen?
AW: SVERWEIS mit zwei Suchkriterien
daniel
Hi
schwer zu sagen.
für sich allein betrachtet ist die Formel korrekt.
gibt mehrere Möglichkeiten
a) du hast die Tabellenblätter anders benannt als in der Formel angegeben (Tippfehler)
b) das ist noch ein Leerzeichen drin und dann müssen die Blattnamen in Hochkommas gesetzt werden (Excel macht das automatisch, im Indirekt musst du das machen)
c) in B3 steht nicht die Jahreszahl, sondern ein Datum, dass als JJJJ im Zahlenformat formatiert ist.
was genau ist denn die Fehlermeldung der Formel?
hilfreich wäre auch, wenn du die Datei hochlädst.

btw Indirekt ist als Funktion suboptimal
könntest du auch die Wechselkurse in eine Tabelle schreiben?
also entweder als einfache Liste untereinander (Spalte A: Jahr, Spalte B, Land, Spalte C wechselkurs)
oder als Kreuztabelle mit den Ländern in den Zeilen und die Jahre in den Spalten?

Gruß Daniel
purpel_1234
Ich habe jetzt nochmal herumprobiert, aus irgendeinem Grund funktioniert nur 2023 und 2024? Habe auch die Rechtschreibung überprüft und komme einfach nicht weiter...
=SVERWEIS(C7; INDIREKT("Umrechnungskurse" & B3 & "[#Alle]"); 16; FALSCH)

https://www.herber.de/bbs/user/174755.xlsx
Onur
=SVERWEIS(C7;Umrechungskurse!1:1048576;16;FALSCH) 

sucht im GANZEN Bereich des Blattes nach dem Wert von C7. Der Suchbereich ist das ganze Blatt mit über 1 Million Zeilen und die Spalte ist auch nicht vorgegeben.
Schreib mal statt 1:1048576 den TATSÄCHLICHEN Bereich der Tabelle, wo die Kurse stehen.
Das ist zwar kaum der Grund für das Versagen der Formel, aber stresst den Rechner unnötigerweise.
Für den wahren Grund müsste man die Datei haben.
daniel
HI onur
der SVerweis 4.Pm = 0 durchsucht die Liste von oben nach unten und stoppt nach dem ersten Treffer.
solange du nur nach Ländern suchst, die in der Liste auch vorhanden sind, ist die ganze Spalte hier kein großes Problem.
Gruß Daniel
Peter
Das ist nicht ganz Richtig.

A: tipp
Onur ist einer der qualifiziertesten in dem Forum der auf technische Mängel hinweist (Optimierungen bietet) ihm Excel zu erklären ist wie, na wie soll ichs sagen sich mit einer Bazooka den Torso wegzuschießen

B: deine Annahme
Solange man nach den richtigen sucht.
Die user werden sicherlich nicht nach den richtigen werten suchen. Es wird zu Fällen kommen wo das durchläuft.
Du müsstest ansonsten eine Dropdownliste erstellen. Wenn du das machst die aber Variabel sein soll müssen alle in der Spalte durchlaufen werden

C: technisches Missverständnis
Auch wenn du a:a schreibst und der treffer in a10 ist bedeutet das Nicht, dass es genauso schnell ist wie sverweis() mit a1:a100.
Warum wenn Formeln ausgeführt werden dann wird Speicher besetzt.
Excel erstellt also bei deiner Formel eine Liste/Array mit der gesamten Spalte (die wird intern abgelegt) dann wird die liste mit NEXT until treffer durchlaufen und dann abgebrochen. (Deine Erklärung) aber die Liste wurde Trotzdem in der Gänze in den Arbeitsspeicher geladen.
Jetzt wunderst du dich wahrscheinlich warum ich was von laden spreche, du siehst doch alle zellen, d.h. Alle sind doch geladen? Falsch. Gib mal strg + posEnde auf deinem rechner ein dann siehste du die Letzte Spalte&reihe die excel in einem Standard betrieb lädt.

(zusatzwissen dein 1:letzte zelle bereich wird zum glück von excel getrimmt auf die letzten zellenbereiche die von excel geladen wurden ansonsten würdest du das schon eher spüren)

Hoffe das erklärt das warum onur da so wert darauf legt. Onur ist oft sehr direkt aber wenn man es genauer betrachtet dann leistet er durch diese optimierungstipps einen bärendienst

Pierre
Hallo Peter,

1. ich glaube, du verwendest "Bärendienst" hier falsch ;-)

2. Onur ist auch nur ein Mensch und macht hier und da (trotz seiner ingesamt sehr hohen Expertise und seiner insgesamt sehr guten Arbeit) auch mal Fehler ;-). Wenn auch wenige, aber das passiert einfach, ist auch nicht weiter schlimm.
Also ganz pauschal solltest du da mMn. nicht alles als perfekt und richtig hinstellen, was er macht oder sagt.

Wollte ich gerade nur mal loswerden.

PS: Weder dich noch Onur will ich damit kritisieren, ganz im Gegenteil!

Gruß Pierre
peter
valider Hinweis.
Wenn Onur einen Fehler macht bin ich der erste der was schreibt ;)

Er hatte aber hier recht beim Sverweis, das Laden hat Daniel nicht beachtet.
SF
Hola,
in C7 und in den Sheets 2023 und 2024 ist hinter "Dänemark" ein Leerzeichen.
In den anderen Sheets ist das nicht.
Gruß,
steve1da