HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Mit VBA aktives Tabellenblatt ändern

Mit VBA aktives Tabellenblatt ändern
Peter Gebhardt
Hallo - ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Liste mit Hersteller und Markenname, dazu 2 Dropdown Flächen. Wenn ich den Hersteller im der ersten Dropdown auswähle bringt er in der zweiten die Markennamen. Zurzeit ist die Liste in einen Tabellenblatt (Tabelle1). Jetzt will ich sie im Tabellenblatt 4 führen - bekomme aber den Befehl dazu nicht hin. VBA nimmt immer Tabelle 1 als aktives Blatt. Welchen Befahl muss ich voran stellen? Das ist der Code der ausgeführt werden soll:

'Schleife über kompletten Zellbereich
For Each Cell In Tabelle1.Range("Tabelle1[Hersteller]")

In Tabelle1 funktioniert das - wenn ich die Liste in Tabelle 4 kopiere und das so abändere

'Schleife über kompletten Zellbereich

For Each Cell In Tabelle4.Range("Tabelle4[Hersteller]")

Bringt er den Fehler Laufzeitfehler 1004 - Range fehlgeschlagen.

Ich habe den Befehl "Worksheets("Tabelle4").Activate" vorangestellt aber da kommt der Laufzeitfehler 9 - Index ausserhalb des Bereiches.
AW: Mit VBA aktives Tabellenblatt ändern
Onur
Ist prinzipiell blöd, wenn die intelligenten Tabellen den selben Namen haben wie die Blätter.
Wie genau heißt denn die intelligente Tabelle auf BLATT "Tabelle4" ? Bist du sicher, dass sie auch "Tabelle4" heisst und nicht etwa "Tabelle1" ?
AW: Mit VBA aktives Tabellenblatt ändern
Uduuh
Hallo,
For Each Cell In Tabelle4.ListObjects(1).ListColumns("hersteller").DataBodyRange

Next Cell

Gruß aus'm Pott
Udo