HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: xlsm öffnen

xlsm öffnen
Wolfgang
Hallo,

ich möchte gerne wissen, mit welchen Programmen XLSM-Dateien (inklusive funktionierender Makros!!) laufen.
Stimmen folgende Möglichkeiten?

- Excel-Desktop/Laptop: JA
- Excel auf Smartphone/Tablet: NEIN
- Excel online: NEIN
- Google-Tabellen: NEIN
- Open Office: ?
- Excel auf Apple: JA
- Tabellenkalkulationsprogramme unter LINUX: ?
- ...

Vielen Dank für eine Auskunft.
Dann weiß ich, an welche Personen ich derartige Dateien weitergeben kann, ohne das es zu Enttäuschungen kommt.

Wolfgang
AW: xlsm öffnen
Onur
Wenn es (garantiert) laufen soll: Nur an Leute, die WIRKLICH Excel haben und keine Handy-, Online- oder Konkurrenzversionen von Excel.
mumpel
Bei Google-Docs bin ich mir nicht sicher. Der Rest müsste es können. LibreOffice kann sogar VBA, mit Einschränkungen.
velo6
Hallo Wolfgang,

bei der Apple-Version von Excel kommt es ganz auf das VBA Projekt an.

Normale Module müsste die Mac-Version ohne Probleme schaffen, bei UserForms hatte ich schon Probleme, dass diese nicht ausgeführt bzw. überhaupt im Editor angezeigt werden können.
Also Excel auf Apple eher JEIN!

VG
velo
Wolfgang
Danke für alle eure Antworten!
Aber so wirklich 100%ig weiß man es anscheinend wirklich nicht immer.
schauan
Hallöchen,

das Eine, was wirklich 100% funktioniert, wurde schon von Dir beschrieben:

- Excel-Desktop/Laptop: JA

Alles andere nicht oder mit mehr oder minder großen Einschränkungen.

Alternativ, wie ich beschrieb, mit Terminalserver oder RemoteDesktop mit Zugriff auf ein System, welches Windows und Office (-Desktop) enthält oder mit einer VM, auf der Windows / Excel (-Desktop) läuft. Das ist jetzt genau genommen keine Antwort auf Deine Frage :-( Terminalserver, RemoteDesktop und VM an sich sind natürlich keine Programme, mit denen man Exceldateien öffnen kann.

Onur
"Der Rest müsste es können"
Soweit ich weiss, laufen in der Mobil-Version von Excel keine Makros.
schauan
Hallöchen,

also, wenn Libre Office das mit Einschränkungen kann dann könnte man das auch bei OO sagen. Die beiden waren sich ja lange relativ ähnlich. Allerdings würde ich die Einschränkungen dort eher groß nennen bzw. tendiere bei beiden daher eher auf Nein.

Bei Apple gibt es neben eventuellen Schwierigkeiten mit UF allgemein Probleme mit ActiveX und API laufen dort auch nicht. Aber wenn der User z.B. auf dem Mac eine VM mit Windows und Excel hat ...

Oder man hat einen Terminalserver oder RemoteDesktop oder was auch immer man da einsetzen mag und kann, womit die Anwender auf ein Windows-System mit Excel zugreifen können, dann geht es prinzipiell überall.

Alternativ könnte man sich mit den neuen Programmiermöglichkeiten / Alternativen zu VBA in Excel beschäftigen.