HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Makro um Zeilen abhängig vom aktuellem Jahr zu löschen

Makro um Zeilen abhängig vom aktuellem Jahr zu löschen
Juergen-Tobias Schmidt
Guten Tag, ich habe eine Excel Tabelle von meinem ehemaligen Vorgesetzten geerbt, mit der wir Leistungen die wir in der Abteilung erbringen, tracken. Leider müssen wir dabei auch teilweise Leistungen aus dem letzten Jahr miterfassen, da die im letzten jahr gestartet sind, aber erst in diesem jahr abgearbeitet wurden, dabei bekommen wir aber natürlich für die jeweilige Auswertung aus unserem System auch immer wieder Daten, die im alten Jahr entstanden sind, und und auch abgearbeitet wurden. Diese müssen wir dann immer umständlich über filter, markieren der zugehörigen Zeilen, löschen. Dabei kommt es aber, je nach dem wers macht, immer wieder zu fehlern, seis nen Filter gesetzt lassen, oder anstatt löschen der Zeilen nur Entfernen drücken usw. was die dahinterstehenden formeln und tabellen oft beeinflusst. Daher hoffe ich, das mir jemand mit einer One-Button-Lösung helfen kann, als beispiel, aus Zeile b das Datum ausließt, und wenn dieses nicht aus diesem Jahr ist, die komplette Zeile löscht. Leider habe ich selbst keine VBA kenntnisse.
AW: Makro um Zeilen abhängig vom aktuellem Jahr zu löschen
Yal
Hallo Jürgen,

wenn deine Excel gut strukturiert ist, hast Du einen Überschrift und darunter pro Zeile einen unabhängigen Datensatz (spricht, hängt nicht von einer anderen Zeile ab).
Auswertung werden in einem separaten Blatt, vermutlich mit Pivottable.
Daraus entsteht eine Erfassungsliste, deren Reihenfolge egal ist.
Dann sortiere die Einträge nach dem Datum-Schlüssel, sodass die Zeilen, die zu löschen sind, unten sind. Filter diese (oder nicht) und lösche diese en Block.
Anschliessend sortiere die Zeile in deren originale Reihenfolge.

VG
Yal
AW: Makro um Zeilen abhängig vom aktuellem Jahr zu löschen
Yal
eine andere Strategie:

füge in eine leere Spalte ab Zeile 2 (Zeile 1 ist Überschrift) eine Formel in der Form:
= wenn(Jahr(A2) = 2024; 2; Zeile())
(hier wird vorausgesetzt, dass in Zeile 2 das Jahr nicht 2024 ist)
markiere das gesamte Datenbereich, Menü "Daten", "Duplikate entfernen", nur die Spalte mit der Formel als Prüfspalte nehmen.
Der erste "2" (Zeile 2 = nicht 2024) bleit stehen, alle andere Zeilen, bei dem die Formel 2 herausgegeben haben, sind weg.
Spalte wieder löschen.

VG
Yal

Da gibt es viele...
Case
Moin Jürgen, :-)

... Wege (der Button mit - Letztes Jahr zurück - ist nur zum testen drin, damit man die Daten wieder hat): ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/175327.xlsb

Du redest vom "letzten Jahr" - das kann man rausfiltern.

Dann geht das auch nächstes Jahr. ;-)

Wenn du das nicht angepasst bekommst, wäre eine Beispieldatei mit aussagekräftigen anonymisierteten Beispieldaten nicht schlecht.

Servus
Case