HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Werte in Pivot einfügen und damit rechnen

Werte in Pivot einfügen und damit rechnen
Marco
In einer Pivottabelle ist mit die Auswertung gelungen, welche Gattung (Kühe) und welche Anzahl befinden sich auf welcher Alp.
Zusätzlich soll der IST Bestand pro Alp mit dem SOLL Bestand und der Differenz ergänzt werden.
Diese Angaben sollen unten an die Tabelle angefügt werden. Leider gelingt mir das weder mittels Pivot noch mittels Powerquery.
Wie kann ich die beiden Werte Sollbestand pro Alp und Differenz pro Alp unten an die Pivot Tabelle einfügen siehe beiliegende Tabelle.
Wie üblich kann die Pivottabelle in einem Jahr weniger Zeilen kleiner und im nächsten mehr Zeilen haben
https://www.herber.de/bbs/user/175548.xlsx
AW: Werte in Pivot einfügen und damit rechnen
Yal
Hallo Marko,

ein solche Berechnung wird üblicherweise auf die Basisdaten gemacht (also pro Einzelwert) und im Pivot summiert. Diese Datenvorbereitung machst Du am besten mit Power Query.

Je nach dem, wie deine Quelle aussieht (ich darf nicht drauf zugreifen). Im Idealfall ist jede Info in einer Spalte in die Wertefelder "Anzahl" und "Soll" sind auch je in einer Spalte.

Dann musst Du nur die Quelle mit Power Query lesen, und einen Delta als benutzerdefinierte Spalte "Delta Ist zu Soll"
=[Soll] - [Anzahl]
Aber: diese Funktion arbeitet nicht mit "null". Es muss vorher mit "Werte ersetzen" die null in 0 geändert werden.
Du kannst anschliessend diese drei Spalten markieren und entpivotieren (kein muss).
Dann die Daten als Pivottable-Bericht ausgeben.

VG
Yal

Marco
Hallo Yal
Danke für deine Ausführungen, leider komme ich damit nicht richtig weiter, der SOLL Wert soll in der Zeile (zu unters) angezeigt werden und nicht in der Spalte (siehe mein Beispiel)
Offensichtlich habe ich meine Frage undeutlich gestellt:
In meiner Beispieltabelle siehst du die Spalte Abendweid Ergebnis mit dem Wert 62 (ganz unten), den möchte ich dem SOLL Wert 72 gegenüberstellen. (in der Zeile unter dem Wert 62).
Yal
Hallo Marco,

jede Kennzahl wird in einer Pivottable in dieselbe granularität dargestellt wie die anderen Kennzahlen. Wenn der Soll nur als Summe angezeigt werden darf, muss diese in einer separaten Pivottable zusammengerechnet.

Alternativ wäre den Bericht vollständig mit PQ nach Wunsch zu gestalten.

VG
Yal