HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: führende 0 anfügen an Artikelnummer

führende 0 anfügen an Artikelnummer
uwes07htc
Hallo
Noch ein Problem mit den Exelpreislisten. Die Artikelnummern beginnen leider mit 0 z.B. 06020240. Das kann ich mir durch formatieren Sonderformat 00000000 richtig anzeigen und drucken lassen, aber die Null fehlt trotzdem! Beim Import in meine Warenwirtschaft findet er die Artikel nicht. Wie kann ich als Zahl aus 6020240 eine 06020240 machen?
Beim Import in meine Warenwirtschaft
RPP63
Moin!
Das Zahlenformat hat ja nichts mit dem Wert zu tun, was Du ja bemerkt hast.
Mir fiele auf Anhieb nur
=TEXT(A1;"00000000")
ein.
Jetzt hast Du den Wert "06020240", welcher jedoch Text ist.
Kommt Deine WaWi damit klar?

Gruß Ralf
AW: führende 0 anfügen an Artikelnummer
Marc
du musst aus der Zahl (Excel wandelt das explizit in eine Zahl um wenn er den wert bekommt) in einen Text um, dann kannst du die 0 entsprechend anfügen
uwes07htc
Verstehe ich. Aber es sind 790 Artikel. Und die kann ich nicht jeden einzelnen bearbeiten. Oder hast du einen Tipp für mich?
AW: musst die ja auch nicht einzeln bearbeiten ...
neopa C
Hallo,

... Deine Art.Nrn. stehen doch sicherlich in einer Spalte. In einer Hilfsspalte ermittelst Du diese Textwerte (mit der führenden 0) mit der Formel von Ralf einfach einmalig mit Bezug auf Deine Datenspalte. Diese Formel kopierst Du dann nach unten durch Doppelklick auf die untere rechte Zellenecke der Formelzelle.

Alternativ könntest Du auch gleich PowerQuery einsetzen. Mehr zu Power Query (PQ) sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
RalphD
Hallo Uwe,

versuch mal folgendes:
=WIEDERHOLEN("0"; 7-LÄNGE(A1)) & A1.

In diesem Beispiel wird aus einer beliebigen Zahl < 7 Stellen in A1 eine siebenstellige Zahl erstellt, die den Wert von A1 mit so vielen Nullen vor dem Wert auffüllt, bis die Zahl aus 7 Zeichen besteht.

Damit erreichst du folgendes (beispielhaft).

2 = 0000002
20 = 0000020
200 = 0002000

Lost das dein Problem?

Besten Gruß
Ralph
Marc
du kannst die gesamte Spalte ja als Text definieren, dann wandelt Excel es beim einfügen nicht als Zahl um..
oder bei Übertragen in die Tabelle eine LocalFormel nutzen..

oder eben über Hilfezeile..