ich habe in der Beispieldatei mit DBMIN den jüngsten Mitarbeiter eine Abteilung ausgewählt und mit DBAUSZUG den Namen dazu ermittelt.
Ich möchte mir jedoch den Zwischenschritt (Hilfsspalte) mit DBMIN sparen und gleich den Namen des jüngsten männlichen Mitarbeiters einer Abteilung ermitteln. Gibt es hierzu noch eine andere Formel? Ich habe schon versucht, die DBMIN mit DBAUSZUG zu verschachteln, was jedoch keinen Erfolg hatte.
Hola,
ich würde das so machen:
=INDEX(A3:A71;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A3:A71)-2/((G3:G71="verwaltung")*(F3:F71=MINWENNS(F3:F71;G3:G71;"verwaltung")));1))
Gruß,
steve1da
AW: Datenbankfunktionen verschachteln
Yal
Moin,
ich schlage
=ZEILENWAHL(SORTIEREN(FILTER(tblMA;tblMA[Geschlecht]="m");5;1);1)
für Männer ("m") vor und
=ZEILENWAHL(SORTIEREN(VSTAPELN(FILTER(tblMA;tblMA[Geschlecht]="d");FILTER(tblMA;tblMA[Geschlecht]="w"));5;1);1)
für Frauen ("w" oder "d")
ach ja: ich habe die Liste in einer Tabelle umgewandelt. Daher "tblMA" und "tblMA[Geschlecht]"
Man könnte das auch in eine Tabelle bringen, sortieren, oder, oder, oder... ;-)
Es gibt da sehr viele Auswertungsmöglichkeiten. ;-)
Servus
Case
Pseudotussi
Hallo steve1da,
dem Grunde nach, könnte ich die Formel schon nehmen, aber ich habe als Bedingung noch das Geschlecht. Wie kann ich das noch in die Formel reinbasteln?
Luschi
Hallo
daran sieht man, daß Du mit der Aggregat()-Funktion nix anfangen kannst:
=INDEX(A3:A72;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A3:A72)-2/((G3:G72="verwaltung")*(D3:D72=K3)*(F3:F72=MINWENNS(F3:F72;G3:G72;"verwaltung")));1))