HERBERS Excel-Forum - das Archiv
YTD Formel zum Abgleich Plan vs. Ist (Umsatz)
brmo1984
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe in Excel, die ich leider nicht selber gelöst bekomme.

Ich habe mir eine Datei so aufgebaut, dass ich innerhalb eines Monats Forecast, Ist sowie die prozentuale Abweichung nebeneinander stehen habe. Nun trage ich in der Datei fleißig meine Ist werte neben die Forecast werte und würde gerne im YTD schauen, wo ich stehe mit meiner Planung. Ich kann im aktuellen Monat immer auf die dahinter liegenden Monate blicken. Also im März, kann ich auf Jan + Feb blicken und dies mit den Planwerten vergleichen.

Leider bekomme ich das in Excel nicht hin. Könnt ihr helfen bitte?

Danke & schöne Grüße,

Moritz
AW: YTD Formel zum Abgleich Plan vs. Ist (Umsatz)
Onur
Dafür müsstest du mal eine passende (Beispiels-) Datei posten.
brmo1984
Ich kann leider keine Beispieldatei hochladen.

Dann muss ich es leider beschreiben.

D6 steht ein Forecastwert für Januar, D7 steht der Ist-Wert für Januar, in F6 steht +/- vs. FC in % für Januar und dann geht es exakt so weiter in G7 mit dem Forecastwert für Februar, usw.

Ich will im Prinzip =D6+G7 rechnen. Den Wert für März habe ich noch nicht, solange der Monat noch läuft. Excel soll merken, welcher Monat es gerade ist wie jetzt zum Beispiel der dritte Monat. und in der Formel D6+G7 rechnen. Im April dann D6+G7+J7.

Ich möchte die Formel unterjährig nicht anpassen weil die in verschiedenen Tabellenblättern ist. Das finde ich Fehleranfällig.

Habt ihr eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank!!
Der Steuerfuzzi
Hallo,

hier ein Vorschlag:
D7 =WENN(ISTZAHL(D6);SUMMENPRODUKT($D$6:D6*(REST(SPALTE(D6);3)=REST(SPALTE($D$6:D6);3)));"")

Allerdings würde ich die Monate tatsächlich untereinander anordnen und die Produkte nebeneinander. Eventuell kann man die Daten auch separat erfassen und die Aufbereitung der Zahlen dann z.B. nach Produktauswahl etc.

Grüße
Michael
KlausFz
Hallo Moritz,

ich fürchte, irgendwann willst Du von Deinen Daten auch eine Grafik machen.
Was dann mit diesem spaltenweisen MIX von FCST, IS, DIFF, dann die YTD dazu?
Da wirds dann schwierig mit einer Grafik.
Also mache eigene Datenreihen draus! Wie die anderen es Dir ja schon geraten haben.
Und weil der (europäische) Mensch doch lieber von Links nach Rechts liest,
statt von Oben nach Unten, baue es doch besser so auf wie in dem Schema untendrunter.
https://www.herber.de/bbs/user/176474.xlsx

hth
Klaus

Onur
Dann bastle eine Beispielsdatei. ICH werde KEINE Datei anhand deiner Beschreibung nachbauen.
brmo1984
Es tut mir leid. Wenn ich eine Datei hochladen will - und ich habe extra eine Beispieldatei gebaut. Ist alles grau und ich kann nichts auswählen.
Onur
Hast du MAC?
brmo1984
Ja, hab einen Mac!
Onur
Setze mal den Dateifilter unten auf ALLE Dateien ("*.*").
brmo1984
Ich habe die Datei hochladen können. Bin gespannt ob Du eine Idee hast das zu lösen. Danke!!
Onur
Wenn du aber den Link zur Datei nicht hier postest, hat nur der Server etwas von der Datei.
brmo1984
Onur
Deine Beschreibung ist aber schwer verständlich.
Mit " Ich kann " meinst du wohl "ich würde können" ?
Wie wäre es mal mit einem Wunschergebnis?
Muss die Datei so aussehen ?
Warum sind die Daten so seltsam gelistet? Warum stehen die Monate nicht untereinander? So ist die Weiterverarbeitung der Daten extrem erschwert.
Onur
brmo1984
Warum werde ich angegriffen? Es ist OK, wenn Du keine Lösung hast. Ich habe es auch nicht geschafft. Trotzdem Danke
Der Steuerfuzzi
Beschwerden gehen wohl schneller und einfacher als Rückmeldungen über vorgeschlagene Lösungen ...
brmo1984
Hallo Zusammen, ich bin dabei die Datei umzubauen. Ich denke tatsächlich, dass diese Darstellung nebeneinander künftig zu viele Fehlerquellen bietet. Euch allen trotzdem danke für die Hilfe!