HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Schichtplan Monatsansicht ausdrucken

Schichtplan Monatsansicht ausdrucken
Eva - Nerd
Ich komme nicht weiter - vielleicht kann jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne aus der Jahresansicht immer den jeweiligen Monat (Schichtplan) ausdrucken und zwar nur aus der Jahresansicht (Zeile 16 mit der Station ) Kann mir jemand weiterhelfen ? Danke https://www.herber.de/bbs/user/176491.xlsm
AW: Schichtplan Monatsansicht ausdrucken
Pipo
Hallo Eva
Für mich habe ich folgende Lösung verwendet. Falls du auf Excel und nicht auf Google Maps arbeitest, kannst du in Excel auf Ansicht und dann Benutzerdefinierte Ansicht und Hinzufügen auswählen.
Füge für das ganze Jahr den Titel 1-Ganzes Jahr hinzu.
Für den Januar bledest du alle Monate Feb. - Dez. aus. Erneut Ansicht und dann Benutzerdefinierte Ansicht und Hinzufügen auswählen. Titel hinzufügen A-Januar
Für den Februar blendest du die Monate Jan. sowie März - Dez. aus. Erneut Ansicht und dann Benutzerdefinierte Ansicht und Hinzufügen auswählen. Titel hinzufügen B-Februar
und so weiter.
Bei mir hat es so im DP funktioniert.

Viel Glück
Eifeljoi 5
Hallo

Ändere deine Datenstruktur dann lässt sich das ganze eventuell mit Power Query lösen.
Eva - Nerd
Wie soll ich die Daten ändern ?
Eifeljoi 5
Hallo

Wo ist das Problem?
Nutze eine Intelligente Tabelle mit eindeutigen kurzen Spaltenüberschriften.
Ich würde das Datum nicht in einer Zeile schreiben sondern in eine Spalte, denn dies hat sehr Vorteile zum einen zum Filtern zum auch über mehre Jahre solchen Plan zu machen. Hilft dir das?
Alwin Weisangler
Hallo,

ich will mal nicht so sein und habe jetzt reichlich eine Stunde mit Aufräumen verbracht. Auf einen Umbau der Monatsabschnitte hatte ich dann keine Lust mehr. Bei Kalendergeschichten sollte man generell mit echten Datumswerten arbeiten.
Mit Index/Vergleich kommt man mit ein paar unnütz formelverlagernden Sachen auch mit verbundenen Zellen zurecht.
Das Einbauen der Formel war dann kein Problem
Für 3 Datensätze habe ich Diese eingebaut. Den Rest zwecks Lernens schaffst du hoffentlich selbst.
https://www.herber.de/bbs/user/176495.xlsm

Gruß Uwe
Alwin Weisangler
es muss natürlich formelverlängernden heißen.

Gruß Uwe
Eva - Nerd
Hallo Uwe, 1000 Dank ! Soviel Zeit sorry...klar mach ich das Anhand deinen Beispielen , Learning bei Doing ;) Danke nochmals