Zellbezüge zu verschiedenen Arbeitsmappen ändernsich
Pipo
Guten Tag Zusammen
Bin ganz neu im Forum und brächte eure Hilfe, da sich die Daten bei Zellbezügen verändern.
Situation:
1. Arbeitsmappe Preisliste
2. Arbeitsmappe Rezepte Bäckerei
3. Arbeitsmappe Rezepte Konditorei etc..
Die Registerkarten der Rezepte Mappen beziehen sich auf die Rohmaterialliste in der Arbeitsmappe Preisliste. Soweit so gut. Das funktioniert. ='[Preiskalkulation.xlsx]Rohmaterial Preisliste'!$E$88 . Beide Dateien sind geöffnet. Füge ich jetzt aber innerhalb der Rohmaterialliste ein neues Rohmaterial hinzu (Zuckerhut) verschieben sich natürlich die Zellen. Dabei verändert sich aber der Zellbezug.
Speichere und schliesse ich nun die Datei Preisliste sowie die Datei Rezepte, und öffne sie wieder, bleibt der Zellbezug bestehen. Alles Gut.
Lösche ich nun die Zeile mit dem Rohmaterial Zuckerhut und speichere und schliesse die Mappe, ebenso die Mappe Rezepte, der Zellbezug bleibt bestehen.
Ich öffne nun lediglich die Mappe Preisliste und füge Staubzucker dazu, speichere und schliesse die Mappe wieder.
Anschliessend öffne nun wieder die Mappe Rezepte, aktualisiere diese Mappe verändert sich der Preis, da sich der Zellbezug weiterhin auf die Arbeitsmappe Preisliste E88 bezieht.
Das gleiche habe ich auch ohne Dollarzeichen versucht, der Preis ändert sich auch.
Ich bräuchte da wirklich von Spezialisten einen Rat wie ich dieses Problem lösen könnte.
Vielen Dank schon im Voraus