HERBERS Excel-Forum - das Archiv
intelligente Tabelle + DropDown, Lösung aus Forum geht nicht
DanielBE
Hallo Forum,

wir haben Excel 365 aber noch einige Dateien im Format 1997-2003 die im Kompatibilitätsmodus geöffnet werden.

In den alten Dateien will ich intelligente Tabellen verwenden und bei hinzufügen von neuen Zeilen soll auch ein verbautes DropDown in der neuen Zeile aktiv sein. Ich habe die ganze Spalte (der i-Tabelle) mit der gleichen Datenprüfung versehen.

Die neue Zeile wird sauber in die intelligente Tabelle integriert - das DropDown aber nicht.
Was ist mein Fehler?

Im Voraus schon danke für evtl. Ideen.
Daniel
AW: intelligente Tabelle + DropDown, Lösung aus Forum geht nicht
SF
Hola,
ich habe die ganze Spalte (der i-Tabelle) mit der gleichen Datenprüfung versehen.

Warum? Das Dropdown wird von der vorherigen Zeile übernommen.
Gruß,
steve1da
DanielBE
Hallo Steve, schön, dass Du da bist.
leider wird es nicht übernommen. In einem früheren Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass es daran liegen könnte, dass mit dem DropDown erst mitten in der Tabelle angefangen wird. Das habe ich beherzigt und hier gleich mitgeteilt.

Als Auswahlliste verwende ich einen vorher definierten Namen, der auf die Zellen verweist, in dem die Auswahlliste bereitgestellt ist.

Ich habe auch eine xlsm Datei als Vergleich erstellt. Die läuft nicht im Kompatibilitätsmodus.
Neue Zeile erweitert die Intelligente Tabelle, Drop-Down wird angezeigt, aber ohne die vorgesehenen Auswahlmöglichkeiten.

Gruß
Daniel

DanielBE
cysu11
Hallo Daniel,

bei mir funktioniert es ohne Probleme, welche Tabelle genaue funktioniert bei dir nicht?

LG, Alexandra
DanielBE
Hallo Alexandra,
Danke für Deine Zeit.
Bei mir geht keine. Also auf den Blättern Erziehungshilfe und PKD z.B. geht es nicht.
Aber die Datei ist auch im Kompatibilitätsmodus geöffnet. Liegt es möglicherweise daran?
LG
Daniel
cysu11
Hallo Daniel,

ist bei mir auch in Kompatibilitätsmodus offen und geht, wie fügst du den die Zeilen hinzu?
In der letzten Zelle der Tabelle unten rechts, wo die kleine markierung ist auswählen und dann TAB drücken, oder?

LG, Alexandra
DanielBE
Hallo Alexandra,

Jetzt ist mir zumindest mein Problem klar.
Ich habe einfach unter die unterste Zeile angefangen zu schreiben - dann erweitert sich die Tabelle automatisch. Aber die DropDowns nicht.
Wenn ich es mache, wie Du, dann klappt alles wunderbar. :-)

Jetzt muss ich meinen Anwendern nur noch beibringen, die neue Zeile ganz hinten zu erzeugen.

Oder hast Du einen Tipp, wie das auch vorne geht?
Wie Du siehst, gibt es bei "Krise" doch sehr viele Spalten.
Dass die Anwender ganz nach rechts fahren für die neue Zeile.... ich weiß nicht ob das alle 50 Leute kapieren.

LG
Daniel
cysu11
Hallo Daniel,

sollte auch so funktionieren, bei mir tut es das. Ich schreibe einfach was in die nächste zeile, dann wird die i-tabelle automatisch erweitern inkl. dropdowns...

LG, Alexandra
DanielBE
Liebe Alexandra,

leider macht es das bei mir nicht und ich habe keinen Plan warum.
Danke trotzdem vielmals. Ich bin zumindest auf einer Spur.
Evtl. behelfe ich mir damit das Blatt zu sperren und die Leute über einen Button [Neufall] zu neuen Einträgen zu bringen.
Das wäre mit einem Makro ja machbar.
-Schutz Entfernen
-in der i-Tabelle in letzte Zelle
-erweitern
-Schutzeinrichten.

Wenn nicht noch eine andere Lösung kommt, probiere ich mir damit zu behelfen.
Danke für Deine Zeit.
Daniel