HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Kopfzeile Fußzeile auf Breite anpassen geht nicht

Kopfzeile Fußzeile auf Breite anpassen geht nicht
Klaus Schön
Hallo,

so langsam drehe ich ab... komme mir schon etwas blöd vor.

Ich möchte einen Briefkopf und Brieffuß verwenden. Dazu habe ich mir aus einer Worddatei die entsprechenden Teile "herauskopiert".

Genauer gesagt habe ich die entsprechenden Teile in Word konstruiert. In Word habe ich die Seitenränder bei DINA4 Blattvorgabe auf jeweils 1cm eingestellt und Kopf und Fuß jeweils einzeln mit Blocksatzformatierung erstellt. Dann habe ich die beiden Teile jeweils mit einem Tool (Snagit) in PNG Grafiken umgewandelt. Anschließen habe ich die "Grafiken" dann zunächst getrimmt (macht Snagit dann automatisch, schneidet also die Grafiken auf die Breite zu). Anschließend habe ich dann nach die Grafikgröße auf jeweils 19cm Breite angepasst und abgespeichert. Normalerweise sollten jetzt also die beiden "Bilder" jeweils 19cm Breit seit.

Nun habe ich diese als Benutzerdefinierte Kopf und Fußzeile jeweils in der Seitenmitte eingefügt und in den Seiteneinstellungen bei Excel dann noch "an Seitenrändern ausrichten" und "Mit Dokument skalieren" aktiviert. Bei diesen Optionen habe ich mittlerweile eigentlich alle Variante erfolglos probiert).

In Excel ist ebenfalls DinA4 eingstellt und als Seitenränder links und rechts je 1cm drin. Egal wie ich es mache, meine Kopf und Fußzeile ist zu breit wird also beidseitig abgeschnitten. Ich habe keine Skalierung aktiv, steht auf 100%. Ich wüsste nicht, wo ich noch was verstellen kann. Wenn ich die Seitenränder auf 0,5 reduziere, passt es, aber dass ist ja nicht dass was ich möchte, es sollen ja links und rechts 1cm sein. Kann mir irgend jemand sagen, woran das liegt, dass es nicht funktioniert?

Bevor ich es mit einzelnen Kopf und Fußdateien versucht habe, hatte ich einen ganzen Briefbogen als PNG erstellt. Den konnte ich so in eine Exceldatei einbauen. Ich habe allerdings noch eine andere Datei, in der er auch hinein sollte. Beide Dateien haben identische Tabelleneinstellungen und identische Seiteneinstellungen. Doch wurde mir in einer Datei dieser Briefbogen korrekt wie gewünscht angezeigt (oben und unten nach am Blattrand). In der anderen Datei war der Fuß dagegen deutlich weiter von Blattrand entfernt positioniert. Trotz identischer Zeilenhöhe und Spaltenbreite werden mir in der Layoutansicht bei einer Datei 56 Zeilen über dem Fuß angezeigt, in der anderen waren es nur 54. Deswegen kam ich dann auf die Idee, Kopf und Fuß zu teilen. Nun habe ich das Breitenproblem. Verstehe es echt nicht, wo ich da den Fehler mache...