HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: XVERWEIS nächster Wert bei exakten Match

XVERWEIS nächster Wert bei exakten Match
Andreas
Output Tab sollte bei mehreren gleichen Resultaten, den nächsten Wert nehmen. Wenn möglich ohne Hilfsspalte. Vielen Dank für die Inputs.

https://www.herber.de/bbs/user/177764.xlsx
AW: XVERWEIS nächster Wert bei exakten Match
BoskoBiati
Hi,

vielleicht so, auch wenn ich es nicht so richtig verstehe:

=XVERWEIS(A2&C2;Daten!A:A&Daten!C:C;Daten!B:B;"";0;-1)

Gruß

Edgar
Andreas
ID & Amount sollen den Wert Reference aus den Daten Tab holen (Standard Lookup). Wenn ein zweiter gleicher Wert (Duplikat) gefunden wird soll er die nächste Referenz nehmen und nicht die gleiche nochmals. Ziel für alle eine unterschiedliche Referenz.
Daniel
FILTER ist der flexiblere XVerweis.

=Index(Filter(Daten(B:B);Daten!A:A&Daten!C:C=A2&C2;"");ZählenWenns(A$1:A2;A2;C$1:C2;C2))

Oder für ältere Excelversionen

=Index(Daten!B:B;Aggregat(15;6;Zeile(Daten!$B$2:$B$5)/(Daten!$A$2:$A$5=A2)/Daten!$C$2:$C$5=C2);ZählenWenns(A$1:A2;A2;C$1:C2;C2)))

Gruß Daniel
Andreas
Tolle Hilfe, wolte die Formel 1:1 in mein Test Sheet übernehmen, bekomme aber den Fehler #NAME?
Daniel
1:1 überbehmen funktioniert oft nicht.
Besser ist: lesen, verstehen, selber machen.
Dann scheiterst du auch nicht an meinen Tippfehlern.

Welche Formel hast du denn verwendet und wo in der Formel wird denn der Fehler genau angezeigt (diese Informationen hättest du mir ja einfach geben können, warum tust du das nicht(
Andreas
Alles klar... Copilot hat mir die Formel angepasst... Soweit mein Verständnis reicht sollte das Ergebnis das gleiche sein...

=INDEX(FILTER(Daten!B:B; (Daten!A:A=A2)*(Daten!C:C=C2)); ZÄHLENWENNS(A$1:A2; A2; C$1:C2; C2))