HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Auszählen von Stunden

Auszählen von Stunden
Tobi1980
Hallo, ich habe einen Dienstplan mit verschieden Diensten pro Spalte. Am Ende möchte ich für jeden Tag wissen, wie viele Mitarbeiter sind, 6 Stunden, 7 Stunden und 8 Stunden, 9 Stunden da. Ich habe eine 2. Tabelle, wo die Werte für jeden Tag gezählt werden sollen. Jeder Versuch mit Co Pilot dahinter zukommen ist kläglich gescheitert. Ich erhoffe mir hier Hilfe

Ich kann irgendwie kein Beispiel hochladen. 😩
AW: Auszählen von Stunden
JoWE
Hallo Tobi,
Du kannst kein Beispiel hochladen???
Dafür gibt's doch eigens den Button
"Beispieldatei hochladen"
Was genau gelingt Dir dabei nicht?
Gruß
Jochen
AW: Auszählen von Stunden
Tibi1980
Hier ist der Link zur Datei. https://www.herber.de/bbs/user/178006.xlsx
AW: Auszählen von Stunden
JoWE
Hallo,

ziemlich blöd ist, dass die zwei Zeitangaben von und bis gemeinsam in einer Zeile stehen, denn damit liegt dort ja dann eindeutig ein Text vor.
Dieser Text müsste dann erst einmal mit den Funktionen TEXTNACH und TEXTVOR auseinanderklamüsert und danach in numerische Werte gewandelt werden.
Weiter müssten diese Werte dann mittels Wenn-Bedingungen in die richtigen Spalten einsortiert werden, usw, usw, usw...
Das ist für mich absolut zu unübersichtlich - daher bin ich hier raus.

Gruß
Jochen


AW: Auszählen von Stunden
Tobi1980
Hallo Jochen, ist kein Problem. Ich habe die Lösung mithilfe von Chat GPT gefunden. Vielleicht etwas unkonventionell, aber es funktioniert.

Danke für die Mühen.
AW: Auszählen von Stunden
JoWE
...freut mich. Aber die Lösung würde mich schon interessieren
Gruß
Jochen
AW: Auszählen von Stunden
Tobi1980
Die Formel habe ich so gestrickt:

=SUMMENPRODUKT((TEXT(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1));"hh:mm-hh:mm")="06:00-15:00")*(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1))<>"")*(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1))<>"FSC"))+SUMMENPRODUKT((TEXT(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1));"hh:mm-hh:mm")="13:00-22:00")*(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE($E1))<>"")*(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1))<>"FSC"))+SUMMENPRODUKT((TEXT(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1));"hh:mm-hh:mm")="12:00-21:00")*(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1))<>"")*(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1))<>"FSC"))+SUMMENPRODUKT((TEXT(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1));"hh:mm-hh:mm")="08:00-17:00")*(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1))<>"")*(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1))<>"FSC"))+SUMMENPRODUKT((TEXT(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1));"hh:mm-hh:mm")="09:00-18:00")*(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1))<>"")*(INDEX(E$4:AI$22;;ZEILE(E1))<>"FSC"))

Ich bin mir sicher, dass das noch viel besser ginge. Zum Beispiel wenn man die Formel so umbauen kann, dass er alles zählt, was kleiner als ist. Das wäre sogar optimaler, weil dann auch andere Zeitwerte, die nicht in der Formel stehen berücksichtigt werden würden.

Allerdings übersteigt das meine gegenwärtige Kompetenz.
AW: Auszählen von Stunden
BoskoBiati
Hi,

ich denke, es geht ohne ChatGPT einfacher:

https://www.herber.de/bbs/user/178017.xlsx

Gruß

Edgar
AW: Auszählen von Stunden
Tobi1980
@Edgar, vielen Dank. Krasse & elegante Formel. Nicht meine Liga. Top und Danke.
AW: Auszählen von Stunden
Tobi1980
Hat sich erledigt. Ich habe den Fehler gefunden. :)
AW: Auszählen von Stunden
Tobi1980
@Edgar: Eine Frage hätte ich noch. Wie muss die Formel aussehen, wenn man >7h Zeitspanne eine Stunde Pause abzieht. Die Herausforderung ist, dass die Stunden ohne Pause gezählt werden soll. Beispiel: Jemand ist von 12:00-21:00 eingetragen. Dann sind das 9h Anwesenheit. Produktivzeit sind jedoch 8h, weil eine Pause abzuziehen ist. Alles =<6 Stunden Anwesenheit ist ohne Pause.

Gibt es da eine Möglichkeit?

LG Tobi
AW: Auszählen von Stunden
Tobi1980
Die Addition abzüglich 1h Pause habe ich gelöst bekommen. Eine Herausforderung habe ich noch. Zellen mit einem Zeitwert größer 10h sprich 11h oder 12h zählt die Formel nicht. Ich habe die Tabelle noch um 2 Spalten erweitert und die Formel rein kopiert. Als Beispiel 06:00-17:00 als Zellenwert. Das wird ignoriert. Ich finde aber auch nicht heraus, wieso. :(
AW: Auszählen von Stunden
Tobi1980
Das ist eine gute Frage. Das Original ist keine 50KB groß im xlsx Format. Ich habe die Datei auch im xls Format vorliegen. Ich kann sie auch nicht auswählen zum hochladen. Dateinamen habe ich auch extra angepasst. Am Mac kann es doch eigentlich nicht liegen.
AW: Auszählen von Stunden
JoWE
So etwas gab's hier schon mal. Welchen Browser nutzt Du?
Versuch's mal mit einem anderen Browser.
Gruß
Jochen
AW: Auszählen von Stunden
Tobi1980
Lag dann wohl doch am Mac. Hmmm. Mit Windows ging es. Ich habe mal beide Formate geladen.