HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Bedingte Formatierung mit 3 Bedingungen

Bedingte Formatierung mit 3 Bedingungen
Taschmahal
Hello,

Anmerkung: Excel 365 business, aber ohne cloudlösungen, da öffentlicher Dienst.

mein Excel ist so aufgebaut, es ist eine Art Abwesenheitsliste (in der mehr Sachen stehen als die Abwesenheit).

Für jeden Monat gibt es 1 Blatt (1 = Januar, etc.)
A Spalte ab der 5. Zeile: Mitarbeitername (befüllt sich über ein Filter-Array aus einer Stammdaten-Liste)
4. Zeile B bis ?: Datum 1. d. Monats bis letzter des Monats

Es gibt ein Hilfsblatt, z.B. "Lehrling"
In A1 steht der Name des Lehrlings und darunter die Tage an denen er in der Berufsschule ist, diese Tage sollen wieder automatisch in den Monatsübersichten farblich hervorgehoben werden.

Ich schaffe das auch mit dieser bedingten Formatierung:
=UND($A5<>"";ZÄHLENWENN(UND(Lehrling!$A:$B;B$4)>0;ZÄHLENWENN(Lehrling!$1:$1;$A5)>0))

Aber, ich kann ins Blatt Lehrling, nicht noch in B einen 2. Lehrling eintragen und dessen Tage (die vom Lehrling in A abweichen sollen). Es markiert automatisch die Tage aus der A-Spalte. Ich nehme an ich muss hier noch mit irgendeinem Verweis arbeiten, der ausliest in welcher Spalte derjeweilige Name steht und dann eben diesen Part ZÄHLENWENN(UND(Lehrling!$A:$B;B$4) entsprechend abzuändern. Ich könnte natürlich einen Fixwert in die BEdingte FOrmatierung eintragen (den Namen des Lehrlings), dann muss ich aber in 12 Monatsblätte je Lehrling je 1 bedingte formatierung anlegen.

Danke
AW: Bedingte Formatierung mit 3 Bedingungen
SF
Hola,
ohne Beispieldatei ist das ein reines Ratespiel.
Gruß,
steve1da
Taschmahal
SF
=SUMMENPRODUKT((Lehrling!$A$1:$B$1=$A12)*(Lehrling!$A$2:$B$105=C$4))

Taschmahal
Danke, habs geschafft
BoskoBiati
Hi,

ohne SUMMENPRODUKT:

=(ZÄHLENWENN(INDEX(Lehrling!$A:.$F;;VERGLEICH($A5;Lehrling!$A$1:$F$1;0));B$4))*($A5<>"")

Gruß

Edgar