HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Anzahl bestimmte Ziffern in Zahlenreihe

Anzahl bestimmte Ziffern in Zahlenreihe
Sven
Hallo Cracks
ich bin verwirrt: Wenn ich versuche, mit "ZÄHLENWENN" festzustellen, wie oft die Ziffer 1 in einer Reihe (1-300) vorkommt, erhalte ich die Antwort "1", was ja nicht hinkommen kann.
Suchmaschinen warfen auch die Möglichzeit "LÄNGE(B2:B300)-LÄNGE(WECHSELN(B2:B300;"1";""))" aus, die aber auch nicht zum Ziel führte
Auch mein Versuch, die Ziffer als Text zu suchen und Platzhalter wie "?1*" helfen nicht.

Wer kann mir helfen?

Es soll letztlich immer verschiedene Ziffern in unterschiedlichen Reihen gesucht werden. Das Beispiel dient der Verdeutlichung...

https://www.herber.de/bbs/user/178797.xlsx
AW: Anzahl bestimmte Ziffern in Zahlenreihe
xlKing
Hi Sven,

wie wäre es damit? =LÄNGE(TEXTVERKETTEN(";";WAHR;B2:B300))-LÄNGE(WECHSELN(TEXTVERKETTEN(";";WAHR;B2:B300);"1";""))

Gruß Mr. K.
daniel
Gute Idee.
Aber nimm doch Textkette.
Hier braucht man kein Trennzeichen.

Lösungen mit verketteten Texten haben immer die Einschränkungen, dass sie in der Datenmenge limitiert sind, da der Gesamttext nicht länger sein darf, als Text in eine Zelle passt (c.a 36.000 Zeichen 2^15-2)

Hier reicht das natürlich.
daniel
Hi
ZählenWenn mit Joker zählt nur echte Texte und ignoriert Zahlen
Auch wenn es funktionieren würde, beispielsweise, in dem man die Zahlen in einer Hilfsspalte in Text wandelt und dort zählst, hättest du das Problem, dass es nicht die Ziffern zählt, sondern nur die Zellen,die die Ziffer enthalten.
11 und 111111 werden immer nur als 1 gezählt und nicht als 2 und 6.

Weiterhin: mit "?1*" zählst du nur die Zellen, bei denen eine "1" als zweites Zeichen von Links vorhanden ist.

Wenn du jede Ziffer 1 zählen willst, brauchst du die Formel, die du gefunden hast.
Allerdings ermittelt die erstmal Werte für jede Zelle, die du noch Summieren musst

Für deine Execelversion:
=SUMMENPRODUKT(LÄNGE(B2:B300)-LÄNGE(WECHSELN(B2:B300;"1";"")))

Oder
=SUMME(LÄNGE(B2:B300)-LÄNGE(WECHSELN(B2:B300;"1";"")))
mit Matrixformelabschluss STRG+SHIFT+ENTER (welcher ab Excel 2021 nicht mehr notwendig ist)

Gruß Daniel

Sven
Wunderbar, ich wusste, dass ich hier geholfen werde!

Die Summenprodukt- Variante scheint mir die besten Dienste zu leisten, damit muss ich mich dringend mehr beschäftigen!

Ich bedanke mich in aller Form, verneige mich zutiefst und wünsche einen schönen Abend!!!

Sven