HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Verständnisfrage Beziehungen Power Pivot

Verständnisfrage Beziehungen Power Pivot
Micha
Hallo,

ich habe eine Frage zu der angehängten Excel-Datei. https://www.herber.de/bbs/user/180302.xlsx

Wie im Reiter Pivot ersichtlich wird, funktioniert die Beziehung nicht korrekt. Für jede Abteilung wird angezeigt, dass dort sieben Mitarbeiter arbeiten, was offensichtlich nicht richtig ist.

Wenn ich die Beziehung lösche und so anlege, dass der Pfeil von Tab. 3 zu Tab. 2 geht funktioniert es. Allerdings verstehe ich nicht wieso. Ich würde es verstehen, wenn die Tab. 2 in der Spalte „NummerID" Duplikate hätte, hat sie aber nicht.

Daher meine Frage: wieso ist hier die Richtung der Beziehung wichtig?

Beste Grüße
Micha
PS: Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Beispiels. Das ist nur eine Übungs- bzw. Beispieldatei und ich versuche ein gewisses Verständnis für die Materie zu entwickeln.
AW: Verständnisfrage Beziehungen Power Pivot
Yal
Hallo Micha,

hier tapt die möchtegern-Intelligenz von PowerPivot auf einem Sonderfall, da die "Name" in beide Tabellen je nur einmal vorkommen. Es liegt daran, dass man im Datenmodell die Schlüsselspalten nicht definieren kann und PowerPivot auf Basis der vorhandenen Daten die Beziehung erraten muss. Dann ist der links-nach-rechts oder rechts-nach-links relevant.

Lass uns das Datenmodell leicht ändern:
- Abteilungen haben haben nicht "NummerId" sondern "Projekte". Die Projektname sind eindeutig über die ganze Firma. Eindeutig bedeutet, dass diese als Schlüssel verwendet werden kann (primary key). Wir ändern dabei nur den "NummerId"-Überschrift in "Projekt" in beide Tabellen sonst nichts.
- jede Projekt hat mehrere Arbeiter, jede Arbeiter ist aber nur in einem Projekt tätig. In der Tabelle auf dem Blatt "Name" erzeugt man zusätzliche Mitarbeiter und ordne diese zu den existierenden Projekte Dollisc, Getaway, usw. Da die Mitarbeiter nur einmal vorkommen, sind diese eindeutig -> primary key.

In so eine Datenkonstellation, egal ob Du im Diagrammsicht von PowerPivot die Felder "Projekte" (formely know as "NummerId") von links nach rechts oder rechts nach links zueinander verbindest, erkennt PowerPivot eindeutig, dass in der Tabelle "Abt. | Projekt" jede Projekt eindeutig ist und in der Tabelle "Projekt | Arbeiter" die Projekte mehrfach vorkommen aber jede Arbeiter ("Name") einmal vorkommt, und erzeugt dementsprechend immer die richtige 1-zu-n Beziehung.

Ich hoffe, es hilft Dir.

Nächste Stufe der Übung wäre, ein Mitarbeiter in mehrere Projekt zuzuordnen. Aber hier sollte PowerPivot trotzdem zurecht kommen (hoffe ich).

VG
Yal
Um deine Frage...
Case
Moin Micha, :-)

… zu beantworten "Daher meine Frage: wieso ist hier die Richtung der Beziehung wichtig?": ;-)

Das liegt daran, dass Filter von der 1-Seite zur n-Seite laufen (Tabelle2 (1-Seite) zur Tabelle3 (n-Seite)). ;-)
Du filterst aber nach Abt. (Tabelle3) und willst damit Name (Tabelle2) einschränken. Das geht bei einseitiger Filterrichtung nicht. Excel sieht bei "Anzahl von Name" einfach alle 7 Namen - unabhängig von der Abteilung. ;-)
In Tabelle3 steht jede NummerID genau einmal pro Abteilung. Aber die Beziehung sagt nicht: "Diese Abteilung filtert die Namen", sondern "Diese NummerID gehört zu diesem Namen". Da die Filterrichtung nicht zurückläuft, bleibt die Namensliste unberührt. ;-)

Jetzt der umgekehrte Weg: ;-)
Tabelle2 (NummerID) (n) zu (1) Tabelle3 (NummerID). Filterrichtung: zu Tabelle2. ;-)
In deinem Modell ist Tabelle3[NummerID] eindeutig - (jede NummerID kommt dort genau einmal vor). ;-)
Damit ist Tabelle3 = 1-Seite und Tabelle2 = n-Seite. Deshalb nochmal der wichtige Punkt: Filter laufen im Datenmodell von der 1-Seite zur n-Seite. ;-)

Die Frage ist (Dimensionstabellen legt man fast immer auf die 1-Seite): ;-)
Welche Tabelle beschreibt etwas (das ist die 1-Seite)?
Welche Tabelle enthält viele Datensätze (das ist die n-Seite)?
Will ich nach dieser Tabelle gruppieren (dann muss sie auf der 1-Seite stehen)?

Servus
Case
AW: Um deine Frage...
Micha
Besten Dank dir für die anschauliche Erklärung für dieses komplizierte Thema!
schauan
Also, umbenennen musst Du eigentlich nix. Wie eine Spalte bzw. ein Feld benannt ist, spielt hier keine Rolle.
Was fehlt, ist zumindest ein bisschen Beziehung, und die kommt über NummerID.
NummerID hast Du aber nirgends verwendet. So gibt dir Excel "nur" die Summe Namen / Abteilungen aus, unabhängig davon, wie oft die verwendet werden.
Verwendest Du aus Tabelle3 die NummerID, dann wird Dir zu jeder Abt. die gewünschte Anzahl ausgegeben.

Im Anhang habe ich das mal mit Deiner Pivot gemacht und dann noch (m)eine hinzugefügt. Bei letzterer kann man sich dann auch die Namen anzeigen lassen, die zur Abt. gehören.
https://www.herber.de/bbs/user/180303.xlsx

Micha
Vielen Dank dir schauan!
Korrektur
Yal
"da die "Name" in beide Tabellen je nur einmal vorkommen."

nicht "Name" sondern "NummerId". In beide Tabellen kommen die NummerId nur einmal vor.

Man kann übrigens in dem Menü "Tabellenentwurf" (wenn die aktive Zelle auf einer Tabelle liegt) die Namen der Tabellen anpassen. Hilft auch die Übersicht.

VG
Yal
Micha
Hallo Yal,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

Ich habe zwei Fragen:
1. Du schreibst „Es liegt daran, dass man im Datenmodell die Schlüsselspalten nicht definieren kann und PowerPivot auf Basis der vorhandenen Daten die Beziehung erraten muss. Dann ist der links-nach-rechts oder rechts-nach-links relevant.“ - Was ich nicht verstehe ist, warum da genau diese(!) Richtung relevant ist.
2. Ich habe den Fall jetzt einmal so abgeändert, dass es für die Abteilungen einen doppelten Eintrag gibt (die Nummer ID HAMPTON ist zweimal vorhanden, es gibt quasi einen Mitarbeiter Wagner in der Abteilung Vertrieb und der Abteilung Hardware. - Wie gesagt, bitte nicht die Sinnhaftigkeit hinterfragen ;) ist nur ein Beispiel.) Die Richtung habe ich jetzt so geändert, dass diese von TabelleName (vorher Tab. 2) zu TabelleAbteilung (vorher Tab. 3) geht. Was nach meinem Verständnis auch nur so gehen kann, da ich in TabelleAbteilung die NummerID mehrfach habe. Das Ergebnis ist jetzt aber wieder falsch (siehe folgende Datei: 180306.xlsx)

BG
Micha
Micha
PS: ich glaube, nachdem ich jetzt die Nachricht von dir und Case gelesen habe, habe ich verstanden, warum es auch bei der neuen Datei nicht funktioniert. Wenn ich die Abteilung in den Zeilen habe und die Namen bei Werten funktioniert es nicht, aber wenn ich die Namen in die Zeilen ziehe und die Abteilungen in den Bereich Werte, dann funktioniert es. Ich hatte nicht verstanden, dass das auch eine Rolle spielt.