Hallo zusammen,
nachdem ich vor Kurzem so hilfreiche Antworten zu meiner Power-Pivot-Frage bekommen habe, würde ich mich noch einmal über eure Unterstützung freuen.
Ich versuche das Thema Verbindungen zu verstehen. Die Beispiel-Datei ist:
https://www.herber.de/bbs/user/180302.xlsx
Ich finde Verbindungen an drei Stellen:
1. Power Pivot --> verwalten --> vorhandene Verbindungen: dort sehe ich keine Verbindungen.
Was wäre eine lokale Verbindung?
2. Daten --> Befehlsgruppe Abfrage und Verbindungen --> Abfragen und Verbindungen:
a) Meine erste Frage ist: warum sehe ich jetzt hier Verbindungen, die ich in Power Pivot nicht sehe? Werden in Power Pivot nur Verbindungen zu externen Dateien angezeigt?
b) Ich sehe bei „verwendet in“, dass sich meine Pivot-Tabelle mit diesen Daten speist, was für mich signalisiert, dass es eine Art interne Verbindung ist und es sich um die Tab. 2 aus dieser Arbeitsmappe handelt. Zudem steht im Reiter Definition dass ein Verbindungstyp „Arbeitsblatt-Datenverbindung" vorliegt. Sehe ich es richtig, dass es eine interne Verbindung von Excel zum Datenmodell ist? (Oder eigentlich doch eine externe Verbindung, weil Excel zwar eine Instanz von Power Pivot hat, aber Power Pivot ein eigenständiges Programm ist? Gibt es überhaupt interne Verbindungen?)
c) Kann ich klar die Quelle einer Verbindung bestimmen? Der Name gibt zwar Informationen darüber preis, allerdings kann dieser einfach umbenannt werden (zum Beispiel in "Test 123")
3. Daten --> Befehlsgruppe Daten abrufen und transformieren --> vorhandene Verbindungen
wenn ich hier draufgehe gibt es im Reiter Verbindungen die Angabe dass es keine "Verbindungen in dieser Arbeitsmappe" gibt. Das würde ja dann aber meiner Vermutung von 2 b) widersprechen.
Sorry für die vielen Fragen, aber es ist ehrlich gesagt gar nicht so leicht dazu klare Informationen zu finden.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Micha