HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Verbindungen Power Pivot

Verbindungen Power Pivot
Micha
Hallo zusammen,

nachdem ich vor Kurzem so hilfreiche Antworten zu meiner Power-Pivot-Frage bekommen habe, würde ich mich noch einmal über eure Unterstützung freuen.

Ich versuche das Thema Verbindungen zu verstehen. Die Beispiel-Datei ist: https://www.herber.de/bbs/user/180302.xlsx

Ich finde Verbindungen an drei Stellen:
1. Power Pivot --> verwalten --> vorhandene Verbindungen: dort sehe ich keine Verbindungen.
Was wäre eine lokale Verbindung?
2. Daten --> Befehlsgruppe Abfrage und Verbindungen --> Abfragen und Verbindungen:
a) Meine erste Frage ist: warum sehe ich jetzt hier Verbindungen, die ich in Power Pivot nicht sehe? Werden in Power Pivot nur Verbindungen zu externen Dateien angezeigt?
b) Ich sehe bei „verwendet in“, dass sich meine Pivot-Tabelle mit diesen Daten speist, was für mich signalisiert, dass es eine Art interne Verbindung ist und es sich um die Tab. 2 aus dieser Arbeitsmappe handelt. Zudem steht im Reiter Definition dass ein Verbindungstyp „Arbeitsblatt-Datenverbindung" vorliegt. Sehe ich es richtig, dass es eine interne Verbindung von Excel zum Datenmodell ist? (Oder eigentlich doch eine externe Verbindung, weil Excel zwar eine Instanz von Power Pivot hat, aber Power Pivot ein eigenständiges Programm ist? Gibt es überhaupt interne Verbindungen?)
c) Kann ich klar die Quelle einer Verbindung bestimmen? Der Name gibt zwar Informationen darüber preis, allerdings kann dieser einfach umbenannt werden (zum Beispiel in "Test 123")
3. Daten --> Befehlsgruppe Daten abrufen und transformieren --> vorhandene Verbindungen
wenn ich hier draufgehe gibt es im Reiter Verbindungen die Angabe dass es keine "Verbindungen in dieser Arbeitsmappe" gibt. Das würde ja dann aber meiner Vermutung von 2 b) widersprechen.

Sorry für die vielen Fragen, aber es ist ehrlich gesagt gar nicht so leicht dazu klare Informationen zu finden.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Micha

Das hat folgende...
Case
Moin Micha, :-)

… (mögliche) Ursachen: ;-)

Wenn ich die Datei öffne kommt gleich die Meldung: ;-)
Userbild
Das ist klar. Mit der Beziehung kann er nichts anfangen. Wie im vorherigen Thema angesprochen - Beziehung sauber aufbauen, dann klappts es. ;-)

Nächster Punkt: ;-)
Daten - Abfragen und Verbindungen:
Userbild
Es existieren Arbeitsmappen-Verbindungen, die auf eine Datei mit diesem Namen zeigen. ;-)
Die Datei wurde kopiert ("Kopie (2)"). ;-)
Excel hat interne Verbindungsreferenzen nicht sauber bereinigt. ;-)

Wenn man die entfernt, muss die Pivot neu aufgebaut werden. ;-)

Warum siehst du in Power Pivot keine Verbindung? Weil keine da ist. ;-)
Das Datenmodell ist intern - deshalb steht bei "Vorhandene Verbindungen": Keine. ;-)

Dort werden externe Verbindungen angezeigt. Die Verwirrung entsteht, weil Excel die Verbindungen-Liste historisch für externe Quellen gedacht hat. ;-)

So - nun zu "Daten abrufen und transformieren - Vorhandene Verbindungen". Die ist leer, weil du keine Verbindungen hast. Ich habe eine Abfrage auf Tabelle3 gemacht und dann siehst du die auch. ;-)
Userbild

Wenn du auf den Reiter Tabellen klickst, siehst du dein Modell: ;-)
Userbild
In Excel ist das historisch gewachsen: ;-)
Klassische OLEDB-Verbindungen (alte Welt)
Power Query (Abfragen)
Power Pivot (Datenmodell)
Integration in eine Oberfläche

Oder anders gesagt: ;-)
Erst normale Pivots
Dann Power Query
Dann Power Pivot
Dann Integration

Optisch wirkt es wie ein System. Technisch sind es drei Engines. ;-)

Das ist, wie wenn du ein Gerüst aufbaust, um am Dach etwas zu machen. Je weiter unten am Gerüst du etwas änderst, desto größer die Auswirkungen nach oben. Im schlimmsten Fall musst du alles neu aufbauen (Verbindungen, Beziehungen, Pivot...). ;-)

Deshalb haben wir in unserer Ausbildung eine Datenbank IMMER zuerst auf dem Papier erstellt - da siehst du die möglichen Stolperfallen sofort. ;-)

Servus
Case
AW: Das hat folgende...
Micha
Hallo Case,

vielen Dank für deine wieder sehr ausführliche und anschauliche Erklärung!

Ich habe es jetzt so verstanden:
1. in Power Pivot:
a) Im Abschnitt "Power Pivot-Datenverbindungen": wir werden nur Verbindungen angezeigt, wenn aus Power Pivot heraus Daten von einer externen(!) Quelle in das Datenmodell geladen werden.
b) Im Abschnitt "Arbeitsbattverbindungen" wären diese gleichen externen Datenverbindungen auch zu sehen.
c) Der Abschnitt "lokale Verbindungen" ist mir leider immer noch unklar.

2. Daten --> Befehlsgruppe Abfrage und Verbindungen --> Abfragen und Verbindungen:
a) Hier sehe ich Verbindungen zwischen der Excel-Datei und Power Pivot ( oder wäre es eigentlich richtig zu sagen zwischen der Excel Datei und dem Datenmodell?)
b) Was mir noch nicht so ganz klar ist, ob ich es richtig sehe: hierbei handelt es sich um eine interne(!) Verbindung, weil die Power Pivot Instanz zur Excel Arbeitsmappe gehört (auch wenn Power Pivot selbst ein eigenständiges Programm ist). Habe ich das so richtig zusammengefasst? Das bedeutet ja auch, dass Excel nicht nur externe Verbindungen anzeigt sondern auch interne (du hast ja auch geschrieben "Die Verwirrung entsteht, weil Excel die Verbindungen-Liste historisch für externe Quellen gedacht hat. ;-)")

3. Daten --> Befehlsgruppe Daten abrufen und transformieren --> vorhandene Verbindungen
a) Bei Verbindungen geht es hier um Abfragen über Power Query (Verbindungen zu Power Pivot werden nicht angezeigt). Sowohl Abfragen auf Tabellen innerhalb der Arbeitsmappe als auch Abfragen auf andere Excel-Dateien werden in Abschnitt „Verbindungen in dieser Arbeitsmappe“ angezeigt.
b) Bei Tabellen sehe ich alle Tabellen von allen geöffneten Arbeitsmappen auf dem PC auch wenn diese Tabellen weder Quelldaten für Power Pivot sind, noch sich Power Query mit einer Abfrage drauf bezieht (also einfach alle formatierten/intelligenten Tabellen)
c) Für was wäre der Abschnitt „Verbindung Dateien auf diesem Computer“ relevant?

Habe ich das so richtig zusammengefasst?
Zu deiner Frage...
Case
Moin Micha, :-)

... in 1c (Abschnitt "lokale Verbindungen"). Den kannst du vernachlässigen, denn wenn du mit Power Pivot, Power Query und "laden ins Datenmodell" arbeitest, oder auch Pivot erstellst, ist der Bereich nicht betroffen. Hier würden z. B. alte MS Query und manuelle OLEDB-Verbindungen auftauchen. ;-)

Zu 2. und 3.
Hier müssen wir nun aufpassen, dass wir nicht zwei Dinge verwechseln. "Daten abrufen und transformieren" und "Power Pivot - Verwalten - Aus anderen Quellen". ;-)
Power Pivot gab es vor Power Query - allerdings hat man da auch weniger Transformationsmöglichkeiten. Ich bevorzuge den Weg: Daten laden in Power Query (ETL - Extract, Transform, Load), dann in Power Pivot modellieren. ;-)

Empfehlung: ;-)
Für Analysemodelle - Power Query + Datenmodell.
Für reine Anzeige externer Daten - ODC.

Im folgenden siehst du im Bild die vorhandenen Verbindungen und rechts die Abfragen. ;-)

Userbild

Und da siehst du genau, was du über "Daten abrufen..." geholt hast und für welche nur eine Verbindungsdatei (.ODC) angelegt wurde. Diese Datei beinhaltet lediglich Informationen zur Verbindung der Quelle (das [Leer] bedeutet nur, dass keine Beschreibung angegeben ist). ;-)
Die Abfrage "customerdata" hat etwa 60.000 Zeilen. ;-)

Du musst dir also immer überlegen: ;-)
Wo kommen die Daten her?
Was will/muss ich mit den Daten machen?
Was soll ausgegeben werden?

In den Verbindungen siehst du noch dein Datenmodell - und wo es verwendet wird. ;-)

Userbild

Also - das ist ein breites Thema, welches man in einem Forum sicher nicht erschöpfend erschlagen kann. Muss ich die Daten laden? Das bläht die Datei ziemlich auf. Müssen die Daten ins Modell geladen werden? Für umfangreiche Auswertungen in der Regel immer. Und, und, und... ;-)

Servus
Case
AW: Zu deiner Frage...
Micha
Hallo Case,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Nur noch einmal kurz zu den Punkt: "Die Verwirrung entsteht, weil Excel die Verbindungen-Liste historisch für externe Quellen gedacht hat. ;-)"

D. h. bei Daten --> Befehlsgruppe Abfrage und Verbindungen --> Abfragen und Verbindungen werden auch interne Verbindungen angezeigt, weil die Verbindung von der Tabelle zum Datenmodell eine interne ist?

Zudem, sehe ich es richtig, dass man eigentlich sagen muss, dass die Verbindung zum Datenmodell und nicht zu ) Power Pivot besteht, weil
a) Power Pivot nur das Tool ist
b) ich dort ja auch eine Verbindung sehen würde, wenn ich eine Pivottabelle direkt im Datenmodell hinzufüge ohne Power Pivot zu verwenden

Danke schon einmal im Voraus und beste Grüße
Micha