AW: Geschwindigkeit SVERWEIS vs. XVERWEIS
Dieter Krüsemann
Moin Daniel,
die durchsuchte Tabelle ist, wie von ihr abhängige Tabellen, alfabetisch sortiert. Das erlaubt den gegenseitigen Zugriff über die identischen Zeilennummern, ohne hier einen weiteren SVERWEIS einsetzen zu müssen. Außerdem erleichtert mir diese Methode den Überblick. ...
... Da bin ich ganz bei SVERWEIS :-)
Möglicherweise bin ich auf eine verallgemeinerte - gewollt oder nicht - Aussage hereingefallen, als XVERWEIS beschleunigend als letzter Rettungsanker bei einer verquasten Dateistruktur geholfen hat. Ich habe mir die Variablenstruktur von XVERWEIS einmal angesehen. Danach ist XVERWEIS wohl umso länger beschäftigt, je mehr Optionen genutzt werden. Dies könnte die unterschiedlichen Laufzeiten erklären, bei denen SVERWEIS in einigen Fällen gewinnt.
Es lohnt sich also fast immer, Lösungen zu hinterfragen, bevor sie einfach übernommen werden.
Ähnliches habe ich mehrfach in diesem Forum beobachtet. Da werden nicht selten ganze Kathedralen von feinstem Code für Fälle präsentiert, die sich mit ein paar Zeilen Code in "Kartoffeldruck" lösen lassen.
Grüße
Dieter