HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Nullwerte (0) aus nicht anzeigen

Nullwerte (0) aus nicht anzeigen
Dragosin
Hallo Forum,

ich benötige Hilfe das die Nullwerte nicht angezeigt wird.

Ich habe eine Formel in der Spalte Q2 =WENN(N3="";K3;"") und ziehe sie runter bis Q50 wird in jede Zelle eine Null (0) angezigt.
Wie bekomme ich das hin das die Null (0) nicht angezeigt wird aber die Formel drin stehen bleibt?

Ich habe schon Google gefragt: Es hat geklappt.

Aber in der zweite Tabelle habe ich den Übertrag ='Tabelle 1'!Q2 und habe es auch runtergezogen bis Q50 und die Null (0) steht wieder drin.
Ich hoffe auf Antworten von euch.

Mit freundlichen Grüßen

Dragosin
AW: Nullwerte (0) aus nicht anzeigen
SF
Hola,
na dann mach noch mal da was Google geraten hat.
Gruß,
steve1da
Onur
Userbild
daniel
Hi
ein Link auf eine leere Zelle wird von Excel normalerweise als die Zahl 0 interpretiert.
Daher ergibt =A1 den Wert 0 als Ergebnis, wenn A1 leer ist.

Wenn die 0 als angezeigter Wert unerwünscht ist, dann hast du folgende Möglichkeiten:
a) statt der 0 den Leerstring "" ausgeben, dh =Wenn(A1="";"";A1) bzw für deine Formel: =Wenn(N3="";Wenn(K3="";"";K3);"")
b) die 0 ausblenden und nicht mehr anzeigen. Sie steht dann zwar immer noch in der Zelle, falls du diese mit Formeln weiter verarbeitest, aber sie ist nicht nichtbar.
dafür gibt es zwei möglichkeiten, du findest sie in den Antworten von Yal (über das Zahlenformat) und Onur (über die erweiterten Optionen)

Gruß Daniel
Yal
@steve,

wir sind gerade alle dabei zu rätseln, warum immer weniger Leute sich dem Forum zuwenden und wie das Forum sich gegen KI positionieren soll, um noch ein Rest von Bedeutung zu haben.

Eine solche Antwort -wenn auch irgendwie nachvollziehbar- ist im aktuellen Kontext nicht aufbauend.

Hallo Dragosin,

Du kannst
=WENN(N3="";K3;0)
verwenden und die Zellen, bei der diese Formel steht, den Zahlenformat
#.##0;-#.##0;-

Die 3 Abschnitte, getrennt durch ";" gelten für positiv;negativ; Nullwert
Also wird damit "-" anstatt null gezeigt.

VG
Yal
SF
Zu denken man könne sich gegen die KI zu positionieren ist so naiv wie nur sonst etwas. Was soll überhaupt "positionieren" bedeuten?
Der TE hat doch schon eine Lösung von Google erhalten, welche auch immer. Dann darf man doch NI voraussetzen das er das auch auf das weitere Problem anwendet.
Yal
Mein lieber Steve,

ich denke nur, dass flapsige, pampige Antworte nicht dazu führen wird, dass noch mehr TE sich in diesem Forum willkommen fühlen.
Naivität hin oder her, das hat tatsächlich nichts mit KI zu tun, sondern mit biologischer.

VG
Yal
AW: KI und Herber Forum
Dieter(Drummer)
Hallo @Yal.

KI hilft einem so manches mal schnell. Man muss aber auch so einiges mal aus dem eigenen Wissen Änderungen anpassen.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass dieses Herber Forum ein sehr gute Hilfe leistet. Es ist ja nicht nur ein Code etc. aus KI manchmal nötig, sodern auch eine Erklärung, auch der eigenen Fehler. KI gibt dennoch auch Hilfen ... und möge das Herber Forum unverändert genutzt werden.

Gruß
Dieter(Drummer)