HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
daniel
17.05.2024 13:27:03
AW: Danke
so eine eingabemaske sollte in ihrer Grundfunktion sogar ohne eine Zeile VBA-Code möglich sein.

dazu etwas vorbereitung:
1. suche dir eine freie Zelle, (z.b A1) welche später die Zeilennummer der aktuellen Zeile enthalten kann. schreibe da schon mal eine zeilennummer rein (z.b. die 1)

2. erstelle im Namenseditor für jeden in der Liste anzuzeigenden Wert einen Namen. Berechne den Zellbezug für diesen Namen mit Hilfe der unter 1. erstellen Zeilennummer (also bspw Name: "Vorname" mit beziehtsich auf: =Index(Tabelle1!$B:$B;Tabelle1!$A$1) )

3. Lege jetzt die Userform an.
Erstelle ein Drehfeld (mit welchem du nacher durch die Zeilen gehts) und für jeden Wert eine Textbox.
das Drehfeld verknüpfst du mit der unter 1. erstellten Zelle (ControlSource = Tabelle1!A1)
und die Textboxen mit dem jeweiligen Namen (ControlSource = Vorname)

das sollte ausreichen, um in den Grundzügen ein individuelles Eingabeformular zu erstellen.

weitere Funktionalitäten können natürlich noch hinzuprogrammiert werden, aber die Grundfunktionen (Datensatz aus Tabelle anzeigen und ändern) sollte damit möglich sein und das ohne eine Zeile VBA-Code.

Gruß Daniel

Als Antwort auf diesen Beitrag
Andre
17.05.2024 12:49:23
Danke
Danke ist hilf mir mal gut weiter.

https://www.online-vba.de/vba_tutorialuserform.php

Ich arbeite seit Tagen schon mit der Datei um sie bei mir einzubauen, es klappt soweit, doch ich weiß nicht was ich tun muss wenn ich ein zusätzliches Feld aus der Tabelle einbauen möchte. lg Andre
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen