HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
Alwin Weisangler
30.07.2024 14:30:19
AW: Datum mittels Kalender Pop-up einfügen
Hallo Jörg,

im Clever-Excel Forum habe ich gesehen, dass du das Addin verwendest, was ich da mal hochgeladen hatte.

Anbei zum AddIn ist eine Beispieldatei. Um jetzt das AddIn auszuprobieren ist eine Datei: "Vorlage zum Aufruf SimpleDatePickerAddin.xlsm" drin enthalten.
Die startest du mal und gehst danach mit Alt/F11 in den VBA Editor.

Im VBA Projektfenster siehst neben dieser Datei auch das AddIn. Das AddIn bleibt in unserem weiteren Vorgehen unbeachtet.

Doppelklicke auf das Modul des Tabellenblattes "Tabelle1" der Datei "Vorlage zum Aufruf SimpleDatePickerAddin.xlsm"
Dann siehst du unter anderem folgende Prozedur im Codefenster:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim ul_objAusgabe As Variant
If Not Intersect(Target, Range("A2:B100")) Is Nothing Then ' Zellbereich der via Rechtsklick den Datepicker aktiviert
Set ul_objAusgabe = Target.Cells
If AddIns("Simpledatepicker").Installed = True Then
Application.Run "'SimpleDatepicker.xlam'!StartDatePicker", ul_objAusgabe
Else
MsgBox "Das AddIn SimpleDatepicker.xlam ist nicht aktiviert"
End If
Cancel = True
End If
Exit Sub

End Sub

Mit dieser Ereignisprozedur reagiert auf Rechtsklick über einer Zelle der Spalte A von A2 bis A100.

In der Zeile:

If Not Intersect(Target, Range("A2:B100")) Is Nothing Then

passt du dir den Bereich oder einzelne Zelle wo per Rechtsklick der SimpleDatePicker sich öffnet an.
Beispiel für Zelle "A5":

If Not Intersect(Target, Range("A5")) Is Nothing Then

Die nun angepasste Ereignisprozedur kopierst du nun in das Modul des Tabellenblattes deiner produktiven Datei. Das war dann auch schon.

Gruß Uwe

Als Antwort auf diesen Beitrag
NOmex
30.07.2024 14:03:47
AW: Datum mittels Kalender Pop-up einfügen
Ja sprengt vielleicht meine Fähigkeiten ;-)

Dann würde es mir so genügen wenn es in der Startleiste mit vorhanden ist. Mir ist nur aufgefallen sobald ich die Exceldatei schließe und wieder öffne ist der Button oben weg und ich muss die Datei mittels Optionen, Add-Ins, Excel Add-Ins wieder neu auswählen.

Gibt es hier eine Möglichkeit das fest zu hinterlegen?
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen