HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 Business
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in VBA
Yal
22.11.2024 16:13:15
AW: Ich versteh es immer noch nicht...
Hallo Boris,

Du kann den Test nachmachen, wie ich es gemacht habe.
In alten Version könnte man nicht mal =A2:A4 als Formel schreiben, ohne mit Strg+Alt+Enter abzuschliessen (und auch da musste man zuerst 3 Zellen übereinander markieren)

Wenn der Bereich A2:A4 "freistehend" ist, hat man schon einen Spill, aber keinen Backlink, spricht A2:A4 bleibt A2:A4, wenn etwas in A5 geschrieben wird.
Wenn A2:A4 zur Tabelle wird, bekommt man auf dem Verweis zu A2:A4 plötzlich A2:A5, wenn in A5 etwa reinkommt: Spill + Backlink.

Aber in beide Fälle Spill. Im zweiten Fall könnte der Backlink nicht funktionieren, wenn es den Spill nicht gäbe. Also, funktioniert nicht in Excel 2016.

VG
Yal
Als Antwort auf diesen Beitrag
{Boris}
22.11.2024 16:01:35
Ich versteh es immer noch nicht...
Hi Yal,

...was aber auch daran liegen kann, dass ich es mangels alter Excelversionen gar nicht mehr testen kann.
In meinem Beispielbild sind doch nur 3 strukturierte Tabellen - ohne jede Formel. Und wenn ich da nun einen Eintrag unten ergänze, erweitert sich auch der Bereich innerhalb der Datenüberprüfung, weil (die Formel innerhalb der Datenüberprüfung) halt "mitbekommt", dass es sich um einen Datenbereich aus einer strukturierten Tabelle handelt.
Wie gesagt - testen kann ich es nicht. Würde mich aber wundern, wenn es anders wäre ;-)

VG, Boris
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen