HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2016
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
Georg
15.03.2025 09:45:21
AW: Bei Klienten Einsatzart anzeigen
Hallo Boris!
Vielen Dank für deine gute Ausführung.
Leider bringt mich das nicht zum gewünschten Ziel. Bisher habe ich dies erreicht, indem ich in der Pivot-Tabelle den Beschriftungsfilter auf "beginnt mit" gesetzt habe.

Ich suche:
Wenn ein Klient eine Einsatzart mit FF beginnend hat, sollen mir gleich auch alle anderen Einsatzarten dieses Klienten angezeigt werden.
Oder anders gesagt: wenn bei einem Klienten die Einsatzart FF einmal gebucht wurde, will ich gleich alle anderen gebuchten Einsatzarten dieses Klienten sehen. (Hintergrund: die Einsatzarten sind sich sehr ähnlich und immer wieder wird die falsche Einsatzart gebucht. Dies muss ich prüfen und gegebenenfalls umbuchen - es lebe die Statistik!).
Ich will mir somit ersparen, dass ich zuerst alle Klienten mit FF Buchungen erhebe und in einem weiteren Schritt bei allen diesen Klienten die anderen Einsätze prüfe.

Keine Ahnung, ob soetwas möglich ist.

Zusatzfrage:
Du schreibst: =--(LINKS(A2;2)="FF") Ergebnis: 1 oder 0
bei mir ist das Ergebniss "wahr" oder "falsch"
Wie kann ich 1 oder 0 erhalten (ohne eine weitere Spalte?). Mir wäre Ergebniss 1 / 0 sympatischer.

Danke für Deine Mühen
Georg

Als Antwort auf diesen Beitrag
{Boris}
15.03.2025 08:54:07
AW: Bei Klienten Einsatzart anzeigen
Hi,

werte in einer Hilfspalte die Einsatzart aus mit:

=--(LINKS(A2;2)="FF")

wobei in A2 die Einsatzart steht.

Ergebnis: 1 oder 0

Dann zieh diese Hilfsspalte in der Pivottabelle in den Filterbereich und setze den Filter auf 1. Damit hast Du alle Einsatzarten, die mit FF beginnen.

Den Suchbegriff (hier: "FF") kannst Du natürlich auch in eine separate Zelle auslagern, um es auch für andere Einsatzarten möglich zu machen.
Z.B. in Zelle E1 - dann:

=--(LINKS(A2;LÄNGE(E$1))=E$1)

VG, Boris
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen