HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2013
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
cysu11
24.03.2025 17:46:23
AW: Zellen hochzählen und den Verlauf der Werte anzeigen
Als Antwort auf diesen Beitrag
Jürgen Osterroth
24.03.2025 17:39:50
Zellen hochzählen und den Verlauf der Werte anzeigen
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem, für das ich mit Excel eine Lösung suche.

In zwei Zellen (D2 und E2) sollen unabhängig voneinander Werte hoch- (+1) bzw. runtergezählt (-1) werden. In einer dritten Zelle (F2) soll die jeweilige Addition aus D2 und E2 angezeigt werden.

Für die Auslösung der Aktion zur entsprechenden Hoch- bzw. Runterzählung bieten sich Drehfelder an, die per Zellenverknüpfung mit D2 und E2 verbunden sind.

Die jeweils erzeugten e i n z e l n e n Werte der beiden Zellen D2 und E2 nach jeder Betätigung eines Drehfeldes sollen in zwei übereinander liegenden Spaltenbereichen (maximal 100 Spalten) angezeigt werden, jeweils ab Spalte J bis Spalte DE in den Zeilen 2 und 3. Im oberen Spaltenbereich von J2 bis DE2 soll die Entwicklung der Werte aus D2 stehen und im darunter liegenden Spaltenbereich von J3 bis DE3 die Entwicklung der Werte aus E2.

Darüber in Zeile 1 des Spaltenbereiches J bis DE sollen statische Werte von 1 bis 100 stehen. Die Addition aus den Zeilen 2 und 3 der in den Spaltenbereichen J bis DE ausgewiesenen Werte soll mit dem statischen Wert in Zeile 1 der entsprechenden Spalte übereinstimmen.

Beiliegend übersende ich eine Beispieldatei mit den derzeitig leider noch falschen Einträgen und manuell eingefügte Soll- Einträge.

Ich hoffe sehr, dass die Darstellung verständlich ist.

Vielen Dank im Voraus.
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen