HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2016
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
Yal
02.04.2025 13:14:47
AW: Duplikate - zugeordnete Werte in Spalten auflösen
Hallo Gera,

gut, dass Du dir von der Herausforderung nicht einschüchtern lässt und dich ans Werk stellst.

Einen Schritt hast Du übersprungen:
- rechtsklicke auf dem Überschrift der Spalte "Produkt", "Typ ändern", dann "Text".

Power Query ist ein bischen zickig: es muss streng Case sensitiv eingetragen werden und es trennt auch klar zwischen Zahlen, Text und Datum.
Der Teil "Text.Combine", den Du per Hand eintragen hast, arbeitet nur korrekt, wenn die Spalte "Produkt" tatsächlich als Text deklariert ist, auch wenn der Inhalt Zahl ist.

Du kannst auf dem Schritt "Geänderte Typ" gehen und den Typ von Produkt wie oben beschrieben ändern. Es wird 2 Frage gestellt: Schritt einfügen, und aktuelle ersetzen, die beide mit ja zu beantworten sind.

Power Query ist am Anfang ungewohnt (wobei, wenn man noch nicht von der Flexibilität von Excel verseucht ist, kommt man schneller rein), aber es zwingt die Datenorganisation sehr effektiv zu denken. Daraus entstehen schlanke, stabile Excel-Datei. Wo es mit Formeln viel seltener der Fall ist.

VG
Yal
Als Antwort auf diesen Beitrag
Gera
02.04.2025 09:41:39
AW: Duplikate - zugeordnete Werte in Spalten auflösen
Hallo Yal,

ich habe versucht, das mit PQ umzusetzen:

nach

so ändern, dass es so aussieht (kannst Du auch copy-pasten)
= Table.Group(#"Geänderter Typ", {"PID"}, {{"Produkt", each Text.Combine([Produkt], ";"), type text}})

erhalte ich in der Spalte Produkt "error".

https://www.herber.de/bbs/user/176544.xlsx

Was mache ich falsch

Gruß Gera
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen