HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
Newcomer_01
04.07.2025 18:32:43
AW: intelligente Tabellen mit einander verknüpfen (dynamisch)
Hallo Yal,
habe es nun nochmal Schritt für Schritt ausgeführt. Leider kommt wenn ich die Stammdaten um einen MA erweitere immer eine Fehlermeldung in dem er rummeckert das bereits eine Spalte (zuletzt hat er angemahnt "bereits die Spalte Standort vorhanden") existiert. Des Weiteren werden mir im PQ-Editor nach dem zusammenführen einige Spalten doppelt angezeigt (Standort, Bereich, etc.). Ich weiß leider nicht wie hier was miteinander zusammenhängt und bin durch dieses viele Umbenennen auch verwirrt was, welchen Sinn/ Zweck verfolgt.
Was genau meinst Du z. B. mit "Bearbeitungsleiste". Genauso verstehe ich nicht wie die Tabelle "MA_Stammdaten" in der ich dann ändere einen Bezug zu der Tabelle "tab_Einsatzbericht" bekommt? Muss ich evtl. vorab die Formeln wieder entfernen? Vllt. kannst Du es nochmal einfacher in allen Einzelschritten erklären? Wenn es für dich nicht so aufwendig ist kannst Du die Beispieldatei evtl. so "umswitchen" wie es sein soll und funktioniert? Dann versuche ich es über die angewendeten Schritte nachzuvollziehen. Sorry, aber PQ scheint doch etwas zu komplex für mich zu sein.

Gruß Matze
Als Antwort auf diesen Beitrag
Yal
04.07.2025 14:16:18
AW: intelligente Tabellen mit einander verknüpfen (dynamisch)
Hallo Matze,

es ist mit Power Query möglich.

Schreibe bitte zuerst die ID-Nr der Mitarbeiter in der Stammdaten fest. Für folgende Methode ist eine Formel an dieser Stelle zu gefährlich (siehe "Achtung").

- gehe auf de Tabelle "tab_Einsatzbericht", Menü "Daten", "aus Tabelle/Bereich"
- Du bist in Power Query Editor
- links siehst Du die Abfrage "tab_Einsatzbericht", die den Daten aus der Tabelle mit derselben Namen bezieht
- rechtsklicke auf diese und wähle Duplizieren
- ändere den Namen der neuen Abfrage in "tab_MA_Stammdaten"
- rechts in der Liste der angewendete Schritte, lösche den zweiten Schritt "geänderter Typ"
- in dem übrigen Schritt "Quelle" ändere in der Bearbeitungsleiste die Quelle in "tab_Einsatzbericht"
- rechts in Abfrageneigenschaften, Name der Abfrage "tab_Einsatzbericht" in "tab_Ergebnis" ändern

- auf der Abfrage "tab_Ergebnis", Menü "Start", "Abfrage zusammenführen"
- wähle die Abfrage "tab_Einsatzbericht" als zweite Abfrage, markiere den Feld "ID-Nr" in beiden Vorschau,
- Join-Art "linker äußerer Join" ist bereits richtig
- in der neue Spalte auf dem Symbol mit dem doppelten Pfeile klicken, Haken bei "ID-NR", "Name" und "Vorname" wegnehmen, sowie unten bei "Präfix"

- auf der Abfrage "tab_Einsatzbericht" auf der Spalte "Datum" rechtsklicken, "Typ ändern" und "Datum" wählen, aktuelle ersetzen (war noch auf Datum/Uhrzeit)

- Menü "Schliessen & Laden in...", "nur Verbindung erstellen" anklicken,
- Du bist wieder in Excel klassik
- wechsle auf das Blatt "Reporting", Zelle K3 klicken
- in der Liste der Abfragen rechts, Abfrage "tab_Ergebnis" rechtsklicken, "laden in...", "Tabelle" wählen, "in vorhandene Blatt".
- Du hast eine zweite Tabelle rechts der vorige Tabelle.
Für die 2 nächste Schritte auf Genauigkeit achten (kein Zurück, kein "Mache-dann-nochmal", kein "Mache-was-anderes-dazwischen"):
- Spalten der erste Tabelle "tab_Einsatzbericht" löschen: ganze Spalte, also über die Leiste "B..C.. . ..I" markieren.
- auf die neue Tabelle klicken, Menü "Tabellenentwurf", Name in "tab_Einsatzbericht" vergeben
Fertig.

nun Mitarbeiter "10" in der Stammdaten eintragen, auf Reporting wechseln, rechtsklick auf die Tabelle "tab_Einsatzbericht" und aktualisieren.
Mitarbeiter 10 sollte in der Liste erscheinen und alle andere weiterhin samt Daten bestehen.

Achtung: genauso wie ein neuer Mitarbeiter hinzugefügt wird, wird ein MA, der in den Stammdaten gelöscht wurde, in der Bericht samt Daten verschwinden!!

Herzliche Glückwunsch, Du hast eine Power Query Join herstellt und auch noch ein selbst referierende Join.

Weitere Info über PQ in folgenden Tutorial: https://excelhero.de/pivot-tabellen/pivot-tabellen-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen