HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in VBA
Christian
15.10.2025 12:51:10
AW: Algorhitmus, der kleinste Summe von Zahlen berechnet
Hallo Daniel,

erstmal sorry für die Verwirrung,

ich will in dieser Woche alle genannten Ziele anfahren mit ÖPNV und habe dazugeschrieben, wie lange für jeden Wochentag (fahrplanmäßig) die Fahrt dauert.
Da die Reihenfolge keine Rolle spielt und es bei dem ein oder anderen Ziel unterschiedliche Fahrzeiten gibt, je nachdem an welchem Tag man hinfährt, war meine Frage, bei welcher Reihenfolge die gesamte Fahrzeit alle 7 Tage und Ziele zusammengenommen die geringste ist.

Oder anders ausgedrückt, ein Algorithmus, der alle 7! Kombinationen (hoffe mit 7! hab ich mich jetzt nicht vertan), durchrechnet und mir sagt, welche Gesamtzeit die geringste ist.

2 Beispiele

Montags Plettenberg 3:40
Dienstags Aachen 2:08
Mittwoch Hagen 2:36
Donnerstag Monheim 1:49
Freitag Heiligenhaus 3:01
Samstag Niederkassel 1:15
Sonntag Niederbreitbach 2:08

Summe 16:37

eine andere Kombination

Montags Monheim 1:49
Dienstags Heiligenhaus 3:01
Mittwochs Niederkassel 1:15
Donnerstags Hagen 2:36
Freitags Aachen 2:08
Samstags Niederbreitbach 2:14
Sonntags Plettenberg 4:00

Summe 16:56

du siehst diese beiden Kombinationen wie ich planen könnte haben 2 verschiedene Summen, halt ein Algorithmus der alle möglichen Kombinationen durchrechnet und mir die Reihenfolge mit der geringsten Summe ausgibt.

Danke
Christian
Als Antwort auf diesen Beitrag
daniel
15.10.2025 12:24:57
AW: Algorhitmus, der kleinste Summe von Zahlen berechnet
sorry, was du wolle? nix versteh'n in Athen.
(tut mir leid, ich kann mit deiner Fragestellung leider nichts anfangen. Vielleicht solltest du etwas ausführlicher beschreiben, was die Tabelle darstellt und was du erreichen möchtest. Hilfreich ist auch immer ein für die Beispieldatei passendes, von Hand ausgerechnetes Wunschergebnis)

Gruß Daniel
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen