HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
Ingo79
08.12.2025 19:41:53
AW: Für jedes Blatt eine Passwortabfrage
Sehr cool, ich schaue mir das morgen direkt an. Bestimmt habe ich noch die ein oder andere Frage. kann man nicht einstellen das beim Schließen des Dokumentes vorher alle Fenster / Mappen verschwinden? notfalls auch wenn man autosave erzwingt oder so.

Das mit den Windows Nutzern habe ich nicht ganz verstanden?
Also das mit Sharpoint muss ich tatsälich verwerfen. Habe da heute getestet. Durch die Makros etc ist wie du sagtest keine Bearbeitung im Browser möglich. Das in Desktop bearbeiten führt sicherlich früher oder später dazu, dass nutzer A die Daten von Nutzer B überschreibt. Daher werde ich wohl auf die Dateiablage ausweichen. Dann erhält man wenigstens eine Meldung wenn Nutzer A das Dokument geöffnet hat. Bei Sharepoint gibt es ja leider keinen Hinweis.
Als Antwort auf diesen Beitrag
schauan
08.12.2025 18:38:38
AW: Für jedes Blatt eine Passwortabfrage
Hallöchen,

wenn man beim Schließen mit BeforeClose - nicht auf Speichern drückt, bleiben die Blätter trotz des Codes sichtbar. Ich mache das daher gerne beim BeforeSave
wenn man allerdings nach dem Speichern weiterarbeiten will, müsste man die Blätter wieder einblenden. Das könne man im AfterSave automatisieren.

wenn Du mit den Windows-Usern arbeitest, ist ggf. eine Passwortabfrage unnötig. Da würde dann ggf. auch für alle ein "Start Bearbeitung" - Button reichen ;-)

Im Prinzip
Select Case Environ("username")

Case "User1": Sheets(1).Visible=True
Case "User2": Sheets(2).Visible=True
...
Case "UserAdmin"
Sheets(1).Visible=True
Sheets(2).Visible=True
...
Case Else
MsgBox "User " & Environ("username") & " ist nicht berechtigt!" & vblf & "Bitte an den Admin wenden."
End Select

User1, 2, Admin usw. sind dann natürlich die korrekten usernamen.
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen