HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2016
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
Der Steuerfuzzi
29.04.2026 10:53:41
AW: SVERWEIS mit Unique-ID's
Hallo,

ich vermute mal, dass Excel die IDs in Zahlen umwandelt. Alle IDs mit einem E werden vermutlich als Exponentialzahl interpretiert.

Wenn diese IDs in der Originaltabelle als Text vorliegen, klappt der SVERWEIS nicht mehr.

Also stelle sicher, dass die Spalte mit den IDs jeweils gleich formatiert ist, dann sollte das mit dem SVERWEIS eigentlich klappen.

Grüße
Michael
Als Antwort auf diesen Beitrag
Sabine96
29.04.2026 10:34:33
SVERWEIS mit Unique-ID's
Hallo liebes Forum,
ich möchte per SVERWEIS zwei Tabellen zusammenfassen. Es gibt eine Tabelle mit Rohdaten und eine Tabelle mit Zusatzdaten. Die Zusammenfassungstabelle nimmt in ihrer ersten Spalte die ID's aus der Rohdatentabelle (=BAEUME_Rohdaten[@[UNIQUE_ID]]). Dabei handelt es sich um 8-stellige UNIQUE-ID's, die sich aus Zahlen und Buchstaben zusammen setzen. Nun frage ich per SVERWEIS Daten aus der Zusatztabelle ab.

=WENN(SVERWEIS(TEXT($A24;"0");BAEUME_Zusatzdaten!$1:$1048576;VERGLEICH("FLAECHE";BAEUME_Zusatzdaten!$1:$1;0);FALSCH)="";"";SVERWEIS(TEXT($A24;"0");BAEUME_Zusatzdaten!$1:$1048576;VERGLEICH("FLAECHE";BAEUME_Zusatzdaten!$1:$1;0);FALSCH))

Wenn die UNIQUE-ID nur aus Zahlen besteht oder wenn auch nur ein E darin vorkommt, bekomme ich einen NV-Fehler. Ansonsten funktioniert die Formel bestens. Es handelt sich vermutlich um einen Formatierungsfehler ZAHL-TEXT. Deshalb habe ich schon versucht, dass in der Formel mit TEXT() abzufangen. Bisher ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen? Oder muss ich mit einer Zusatzspalte arbeiten, um meine UNIQUE-ID zuverlässing in Text umzuwandeln?
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.