HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
VBA nur mit Recorder
Alwin Weisangler
29.04.2026 21:52:35
AW: Es ist zum verrückt werden @Uwe
Hallo Sabrina,

ich hoffe ich habe es richtig verstanden.
Teste mal:

Option Explicit
Const extMapPath As String = "C:\Berlin\Test_Otto.xlsm"
Const extSh As String = "Test"
Private Sperre As Boolean

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim Wks As Worksheet, Z As Range, tmp, vTar As Range ' vTar für den Fall das Target früh gelesen werden soll
If Not Intersect(Target, Range("A10:A10000")) Is Nothing Then
If Target.Text = "" Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Set vTar = Target ' frühes Übergeben des Target.Value
If IsNumeric(Target.Value) Then Target = CDbl(Target.Value)
For Each Wks In Sheets
For Each Z In Wks.Range("A10:A" & Wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
If Not IsError(Application.Match(Target, Z.Columns(1), 0)) And Z.Parent.Name <> Target.Parent.Name Then
tmp = Split(Right(Z.Address(0, 0, , True), Len(Z.Address(0, 0, , True)) - InStrRev(Z.Address(0, 0, , True), "]")), "!")
MsgBox "Die Lfd. Nr. " & Target & " ist bereits in Zelle: " & vbNewLine & tmp(1) & " " & tmp(0) & " enthalten!", vbExclamation, "A C H T U N G"
Target = ""
Target.Select
Sperre = True
Else
If WorksheetFunction.CountIf(Wks.Columns(1), Target) > 1 Then
MsgBox "Die Lfd. Nr. " & Target & " ist bereits in Zelle: " & vbNewLine & Wks.Cells(Application.Match(Target, Wks.Columns(1), 0), 1).Address(0, 0) & " " & Target.Parent.Name & " enthalten!", vbExclamation, "A C H T U N G"
Target = ""
Target.Select
End If
End If
Next
Next
End If
Application.EnableEvents = True
Call AbgleichExtern(vTar) 'für den Fall das Target spät gelesen werden soll dann: Call AbgleichExtern(Target)
End Sub

Sub AbgleichExtern(lfdNr As Range)
Dim rs As Object, arr, i&, k&, datN
Set rs = CreateObject("ADODB.Recordset")
With rs
.CursorLocation = 3
.CursorType = 3
.Open "SELECT * FROM [" & extSh & "$]", "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" & "Extended Properties=""Excel 12.0 xml"";" & "Data Source= " & extMapPath
If (.EOF And .BOF) = False Then
arr = .GetRows
End If
.Close
End With
Set rs = Nothing
For i = LBound(arr, 2) To UBound(arr, 2)
If IsNumeric(arr(2, i)) Then arr(2, i) = CDbl(arr(2, i))
If arr(2, i) = lfdNr.Value Then k = k + 1
Next i
datN = Right(extMapPath, Len(extMapPath) - InStrRev(extMapPath, "\"))
If k = 0 Then
If Sperre = False Then MsgBox "Lfd. Nummer " & lfdNr.Value & " ist nicht in Datei: " & datN & "! vorhanden", vbOKOnly, "Fehler!!!"
Sperre = False
Application.EnableEvents = False
lfdNr = ""
lfdNr.Activate
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Gruß Uwe
Als Antwort auf diesen Beitrag
Sabrina
29.04.2026 18:25:55
AW: Es ist zum verrückt werden @Uwe
Hallo Uwe,

mit deinem neuen Code funktioniert es leider nicht. Jetzt ist das Problem wie vorher:

Korrekt ist: Eingabe einer lfd.Nr. die NICHT in der Abgleich-Datei steht und NICHT doppelt ist = MSGBox "... nicht in Datei vorhanden...", Zelle wird geleert

Korrekt ist: Eingabe einer lfd.Nr. die NICHT in der Abgleich-Datei steht aber doppelt ist = 2x MSGBox "... bereits in Zelle vorhanden ..." / "... nicht in Datei vorhanden..., Zelle wird geleert (das passiert schon mal, wenn ich vergesse die Zellen vorher zu löschen)

NICHT korrekt: Eingabe einer lfd.Nr. die bereits vorhanden UND auch in der AbgleichDatei steht ==> 2x MSGBox "... bereits in Zelle vorhanden ..." / "... nicht in Datei vorhanden..., Zelle wird geleert
Hier darf die 2. Meldung nicht erscheinen.

Hintergrund ist folgender:
Vorarbeiter drückt mir einen Zettel in die Hand mit Aufträgen, zugeordnet der lfd. Nr., welche ich dann in Tab1 (Montag) oder Tab2 (Dienstag) plane. Also 4311 am Montag, 4712 am Dienstag usw.

In der beigefügten Datei ist die Reihenfolge etc. korrekt, lediglich bei Eingabe einer lfd. Nr, die NICHT in der AbgleichDatei steht, wird die Zelle NICHT geleert - ich hätte das jetzt auch mit "Target=""/Target.Select" gelöst aber das funktionierte nicht (MSGBox ist auch korrekt) Ansonsten passt alles.

https://www.herber.de/bbs/user/180645.xlsm

Vielleicht magst du ja noch mal schauen - tut mir echt leid, dass diese "Sache" so unendlich ist 🤔

LG Sabrina

Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.