HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
JoWE
05.05.2026 16:26:04
AW: @ JoWE und andere - Makros laufen durch, speichern aber nich
jetzt ist es an der Zeit zunächst einmal eine Arbeitsmappe hochzuladen, die genau das alles enthält, was wirklich erforderlich ist.
Dazu wäre eine Screenshot des Dateiexplorers hilfreich, welches die Ordnerstruktur bis hin zu 2026 zeigt!!
Als Antwort auf diesen Beitrag
Hans-Georg
05.05.2026 15:26:11
@ JoWE und andere - Makros laufen durch, speichern aber nich
Hallo JoWE.

Dein Ansatz ist schon mal Super.

Meinen ersten Fehler habe ich gemacht, weil ich glaubte drei Dateien gleichzeitig bearbeiten zu können. Das habe ich mir fest vorgenommen; mache ich nie wieder !

Bei Const oPfad = "C:\MGD Recycling\Rechnungen\Ankauf-Verkauf\" habe ich schon meinen ersten Fehler entdeckt

Korrekt ist:
Const oPfad = "C:\MGD Recycling\Rechnungen\Schrott\"

In der Zeile With Sheets("Ankauf-Verkauf") habe ich versehentlich den falschen Namen angegeben.

Korrekt ist:
With Sheets("Altmetalle")
Dein Makro läuft durch bis zur Message Box und nach dem bestätigen, kommt dann der Laufzeitfehler 1004 - Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

Markierung von VBA:
Sheets("Rechnung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
strFileName, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:= _
True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False

Hier nochmal der "richtige" Speicherpfad
C:\MGD Recycling\Rechnungen\Schrott\ (der Einfachheit halber nur ein Wort genommen)

Ist es nicht am einfachsten, das Makro so zu erstellen, dass ein manuelles Speichern möglich ist ?
Soll heißen, dass sich das Dialogfeld zum Speichern der Datei automatisch öffnet und der Speichername schon als Vorgabe in dem Feld zum "Speichern unter" eingegeben ist? Wenn der Speicherpfad bis einschließlich dem Ordner "Schrott" vorgegeben ist, kann man den letzten Unterordner doch per Hand auswählen oder im Ordner "Schrott" direkt speichern ?

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel verlange / erwarte. Wichtig ist halt nur, dass die ganze Datei so einfach wie möglich zu bedienen ist.

Die Vorversion lief auf dem Rechner rund zwei Jahre und ich habe mehrere hundert falsche Abspeicherungen löschen müssen. Oftmals fehlten irgendwelche wichtigen Eingaben wie Kundennummern oder Quittungsnummern. Das möchte ich natürlich vermeiden!

Vielen Dank für deine Hilfe

Hans-Georg
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.