HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
schauan
06.05.2026 13:54:52
AW: Upload hat nicht geklappt, was ist da los ?
... Du hast doch schon mit Format programmiert ... Hast Du das nun einfach weggelassen? Mit Format(....,"yyyy")geht es, auch wenn da die Zahl steht. Mal abgesehen davon, dass mir das was da hinten gemacht wird (oder auch nicht, wie man in Deiner Beispieldatei feststellen muss) irgendwie seltsam erscheint :-(
Als Antwort auf diesen Beitrag
Hans-Georg
06.05.2026 01:32:21
AW: Upload hat nicht geklappt, was ist da los ?
Moin Uduuh,
Leider falsch,
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut....

In Zelle "LM126" steht die Formel = HEUTE() - Format = Benutzerdefiniert "JJJJ" - dann steht da "2026"
Ich dachte, dass man zum variablen Speichern der Datei ein Datum benötigt. deshalb habe ich das gemacht.

Die Zahl, die du meinst steht in Zelle "LM121" Formel =HEUTE() Format = ZAHL (ohne Nachkommastellen), dann steht da "46184"
Diese Zahl ändert sich ja jeden Tag aufs neue - nun braucht man nur noch eine individuelle Tagesnummer. Dazu habe ich ein Drehfeld erstellt, womit man die Zahl einstellen kann.

3552 - 46184 - 1 - Firma - Müller und Co. Kg - Am Sandberg 122 - 13922 Zuhause So sieht der Speichername aus.

Kundennummer - Tageszahl - Tagesnummer - Anrede - Vor- & Nachname - Straße & H. Nr. - PLZ & Ort So ist der Speichername aufgebaut.

Wie ich schon sagte VBA ist nicht meine Welt, noch nicht, ich lerne gerne jeden Tag dazu !

Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.