HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
Hans-Georg
07.05.2026 13:41:38
@ schauan Das ist ja auch nur eine Datei zum Ansehen
Hallo schauan,
natürlich sind die Zeilen komplett leer, das ist ja auch nur eine Mappe zur Erklärung und nicht meine Datei.

Ich glaube, wenn ich die Datei hochladen würde, wäre mein Chef bis auf's tiefste beleidigt. (Datenschutz)

Wie in der Datei beschrieben, brauchen wir nur etwas mehr "Einfachheit" zum Dateivorgänger "Felder, die unbedingt ausgefüllt werden müssen habe ich so gemacht, dass man eine "Eingabepflicht" nur ignorieren aber - nicht übersehen kann."

Wie ich schon mehrfach erklärt habe gibt es eigentlich nur zwei Zellen von denen ich dachte, sie wären für ein Makro UNBEDINGT erforderlich.

Zelle "LM126" enthält das Datum - für mich sichtbar als - 2026 - ob das nun so richtig ist oder nicht, weiß ich natürlich nicht.
Siehe meine Einschätzung im Erfahrungslevel des Fragestellers : Kaum Excel/VBA-Kentnisse
Der ganze Grund für die Zelle "LM126" ist der, dass ich dachte, man braucht das, damit das Jahr flexibel angelegt ist. Eben für 2026 - 2027 - 2028 usw.

Zelle "DU93", dort steht lediglich der "Speichername" der Datei.

3552 - 46143 - 1 (bis 150 möglich) - Anrede - Name und Adresse
Kundennummer - Quittungsnummer - Tagesquittungsnummer: - Herr/Frau/Firma usw. - Straße & Hausnummer
Kommt aus ACCES - Tag ab 01.01.1900: - Zählt nur die Tagesquittungen: - Bei Firmen gibt es andere Rechnungstexte - PLZ & Ort

Ich hatte vor einigen Jahren mit eurer Hilfe ein ähnliches Makro erstellt, das habe ich aus der alten Datei übernommen und den Verzeichnispad lediglich auf die neuen Anforderungen angepasst.
Das ganze hatte dann auch so 15 bis 20 x geklappt, bis ich irgendwann immer wieder eine Fehlermeldung erhalten habe.

Meine Anforderungen an das Makro, sollen gering sein um einen hohen Arbeitsaufwand für den VBA Programmierer möglichst klein zu halten.

Was ich gerne möchte:
Das Tabellenblatt "Rechnung" zweimal ausdrucken. (einmal für den Kunden, einmal für unsere Unterlagen)
Anschließend das Tabellenblatt "Rechnung" in den (variablen Jahresordner) (2026 - 2027 - 2028 usw.) als PDF abspeichern.
Danach wäre ein Wechsel in das Tabellenblatt "Altmetalle" zur Zelle "F16" (Kundennummer) hilfreich um einen neuen Kunden bedienen zu können.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Georg

Als Antwort auf diesen Beitrag
schauan
06.05.2026 13:48:03
AW: leider falsch
... Spalte LL ist komplett leer ! (Datei 180678)
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.