HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
Hans-Georg
07.05.2026 16:50:32
Noch offen vergessen
..
Als Antwort auf diesen Beitrag
Hans-Georg
07.05.2026 16:48:02
Aufrichtige Entschuldigung an alle Teilnehmer
Vielen Dank für eure Hinweise und ja "SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT".

Ich will hier niemanden verärgern, weil ich manchmal falsche angeben gemacht habe oder aus Unwissenheit falsch gehandelt habe.

1. Ich habe geglaubt, man kann drei Dateien gleichzeitig bearbeiten um Zeit zu sparen. Daher dann auch die verwirrenden Angaben von "Zellen" und "Speicherorten"

2. Meine "Beispielmappe" war so gesehen kein Beispiel. Da habe ich nur zur besseren Ansicht einige Bilder eingebaut und nicht darauf hingewiesen, dass die Mappe keine Formeln und Keine Makros enthält.

3. Das ständige hin und her der Zellbezüge und Speicherwege war keine Absicht - wie schon unter Punkt 1 beschrieben - wollte ich es nur möglichst einfach halten und habe z. B. den Pfad mehrfach angepasst.

4. Zelle "LM126" DATUM: Ich dachte, dass man, um den letzten Ordner im Speicherpfad "dynamisch" halten zu können, ein Datum bzw. ein Jahr benötigt. Wenn man das mit VBA hinbekommt und diese Angabe nicht braucht - sei es bitte meiner Unwissenheit geschuldet - zwischenzeitlich habe ich auch gelernt, dass ein Zelleninhalt oder die Formatierung der Zelle für VBA wohl so überhaupt keine Rolle spielt.

5. Das betrifft auch die Zelle "DU93". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was in Zelle "DU93" zu sehen ist, nicht als Speichername geeignet ist. Der Wert wird zwar in Zelle "LL124" mit Hilfe von "VERKETTEN" erstellt und anschließend an "DU93" ausgegeben (Formel ist: =LL124)

6. Plötzlich keiner mehr da ?
Das ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe/konnte, kann keiner von euch wissen. Das ist mir schon klar. Tatsache ist, dass ich aus gesundheitlichen Gründen eventuell GANZ KURZFRISTIG ausfallen kann und mich schnell in das nächste Krankenhaus begeben muss. Dort ist dann auch niemals klar, ob es nur ambulant oder stationär behandelt werden muss.

7. Versuchen / Ausprobieren von Makros.
Ich versuche immer die vorgeschlagenen Makros so schnell wie möglich auszuprobieren, leider habe ich erst spät erkannt, eine NEUE DATEI dafür zu nutzen und nicht unbedingt die Datei in der das Makro erst später dazu eingefügt werden kann.

8. Rückmeldung / Erfolge
Natürlich möchte jeder Antworter schnell über seinen Vorschlag eine Antwort erhalten, kann ich gut nachvollziehen. Teilweise bin ich aber nach einiger Zeit am Rechner schon stark erschöpft und kann den Umfangreichen verschiedenen Antwortern nicht mehr folgen, so dass ich mich lieber von PC zurückziehe und eine Pause einlegen muss.

9. Fehlt noch was ?
Ja, natürlich möchte ich mich auf das tiefste für das Durcheinander entschuldigen. Alles was bisher geschehen ist, wurde von mir, aus "mehr oder weniger" Unwissenheit verschuldet und verdient eure Missachtung für mich.
Ich weiß genau, wie frustrierend es sein kann immer und immer wieder falsche Informationen zu bekommen. Ich gelobe BESSERUNG !

Zum Schluss.
Wenn ein Makro die Datei zweimal druckt, dann aber nicht als PDF speichert, kann es sein, dass mir noch irgendein Programm dafür fehlt ?

Dieses Makro von JoWe läuft zwar durch, druckt die Rechnung zweimal aus aber dann kommt die Fehlermeldung
"Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs"

Markiert wird von VBA die folgende Zeile:
Sheets("Rechnung").ExportAsFixedFormat 0, _
"C:\MGD Recycling\Rechnungen\Schrott\" & _
CStr(Year(Date)) & "\" & Sheets("Ankauf-Verkauf").Range("DU93")

Das Makro: von JoWe sieht so aus:

Option Explicit

Private Sub CommandButton8_Click()
Sheets("Rechnung").PrintOut , , 2
Sheets("Rechnung").ExportAsFixedFormat 0, _
"C:\MGD Recycling\Rechnungen\Schrott\" & _
CStr(Year(Date)) & "\" & Sheets("Ankauf-Verkauf").Range("DU93")

End Sub

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch würde ich es nicht schaffen.
Mit freundlichem Gruß
Hans-Georg
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.