HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2010
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in VBA
Sumbu
12.05.2026 14:21:51
AW: Nicht ganz ernst gemeint
Hallo Marc, hallo Ralf

insofern nicht ganz ernst gemeint, stimmt schon, da ich das tatsächlich nicht wirklich brauche. Mich hätte vor allem die API-Einbindung interessiert, aber das ist anscheinend sehr kompliziert und aufwändig und lohnt sich wohl nicht, weil zu buggy. Ich hab auf deinen Vorschlag Ralph mal ein paar Zeilen geschrieben, wie ich das evt. machen würde, aber ernsthaft würde ich den Code so nicht verwenden. Hier mal ein File zur allgemeinen Belustigung: Die Userform lässt sich tatsächlich frei skalieren, wenn man die Maustaste in der unteren rechten Ecke der Userform gedrückt hält. Viel Spaß,

https://www.herber.de/bbs/user/180705.xlsm

und Danke Euch allen.
Als Antwort auf diesen Beitrag
Marc
12.05.2026 12:27:16
AW: Nicht ganz ernst gemeint
Aber damit verkleinerst du nur die UserForm
nicht die darin enthaltenen Elemente... das ist unter Umständen ja auch gewünscht..

dazu muss man ja schauen, wird in höhe und breite verändert, oder nur in höhe oder nur in breite ...
Welche Elemente brauchen die gleiche Breite um zu funktionieren, welche können bis zu einem bestimmten grad auch angepasst werden (wie weit ist dann recht individuell)
die gleiche bei der Höhe ?

ab wann soll dann ein Scrollbar auftauchen...

zudem ist deine Version (ja nicht ganz ernst gemeint) nicht dynamisch sondern vom User abhängig ^^
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.