HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2010
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in VBA
daniel
12.05.2026 14:36:34
AW: Userform, die sich wie ein normales Fenster verhält?
Hi
um die Größe einer Userform im laufenden Betrieb zu ändern, brauchst du kein API.
das geht auch über die normalen Events (MouseUp, -Down, -Move)

hier mal ein Beispielcode, wie du die Fläche einer Userform per Maus verändern kannst.
zum Verändern der Größe musst du den rechten oder unteren Rand anklicken und das Fenster auf die Größe ziehen:
den sensitiven Bereich stellst du in den IFs im MouseDown ein.

Option Explicit

Dim checkX As Boolean
Dim CheckY As Boolean
Dim x0 As Single
Dim y0 As Single

Private Sub UserForm_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
If Button = 1 Then
If X > Me.Width - 30 Then
checkX = True
x0 = Me.Width - X
End If
If Y > Me.Height - 50 Then
CheckY = True
y0 = Me.Height - Y
End If
End If
End Sub

Private Sub UserForm_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
If checkX Then Me.Width = X + x0
If CheckY Then Me.Height = Y + y0
End Sub

Private Sub UserForm_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
checkX = False
CheckY = False
End Sub

zum Mini- und Maximieren würde ich auch einfache Commandbuttons verwenden, deren Makros dann die Width- und Height-Werte der Userform entsprechend einstellen.
Wichtig ist nur, dass du diese oben links in der Userform platzierst und beim Minimieren die Userform noch mindestens so groß lässt, dass zumindest der Maximieren-Button noch sichtbar ist.
ja, das sieht nicht so schön aus wie ein richtiges Fenster mit den Buttons in der Titelzeile, aber es funktioniert und kann von jedem Anfänger programmiert werden.
Gruß Daniel
Als Antwort auf diesen Beitrag
Sumbu
12.05.2026 04:52:34
Userform, die sich wie ein normales Fenster verhält?
Hallo,

ich hätte gerne eine Userform, die sich wie ein normales Fenster verhält. Also die skalierbar ist, sich maximieren und minimieren lässt. Leider habe ich selbst nicht wirklich Ahnung davon, wie man die API einbindet und überwacht, deshalb habe ich versucht das ganze via KI zu lösen. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die KI zwar ständig Lösungen anbietet, keine davon aber auch nur ansatzweise lauffähig ist, bzw. wenn sie läuft dann ist sie nicht skalierbar^^

Ich hab mal das letzte Angebot der KI in ein File gepackt, und hier hochgeladen. Wenn jemand eine Idee hat wie man das lösen/debuggen kann, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.