HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in VBA
Christian
18.05.2026 14:45:49
zu Ralfs Aktualisierung
wäre doch mal eine Idee zur Anregung bei Hans, dass jemand der gerade als Helfer auf einen Beitrag antwortet, den Status der Anfrage auf In Bearbeitung durch... setzen kann. Weil selbst wenn Ralf aktualisiert hätte, hatte er ja zu dem Zeitpunkt schon seine Antwort geschrieben. Was meint Ihr?
Als Antwort auf diesen Beitrag
Christian
18.05.2026 14:25:52
AW: VBA - ungewollte Zeitrechnung
Hallo Daniel,

danke für deine Nachfrage. Wie du siehst es sind 8 Makros, die zur Auswahl gestartet werden, nur 2 davon brauchen länger als 2 Minuten.
Das es so lange dauert liegt daran, dass Daten von Servern abgerufen werden und ich mich bewusst gegen parallele Verarbeitung entschieden habe, mit paralleler Verarbeitung der Anfragen landeten die Inhalte kreuz und quer in der Tabelle aber nicht in der Reihenfolge wie ich sie in meiner Tabelle vorgebe. Daher habe ich mich bewusst dazu entschieden alles schön und brav nacheinander abzufragen.

Das Ganze ist eigentlich ein riesengroßes Makro, ich habe es nur in 8 Teile unterteilt, um an gewissen Punkten eingreifen zu können, ohne mir vorher die Mühe machen zu müssen, Haltepunkte zu setzen. Wenn z.b. Teil 2 eine Liste erstellt von Inhalten, die in einer CSV Datei fehlen, die ich in für Teil 3 brauche, braucht es halt die Möglichkeit, da einzugreifen und die CSV zu vervollständigen, solche Sachen halt.

Aber zurück zu deinem Angebot, meine Makros zu optimieren.
Wir reden von einer Datei, 42 MB reiner Text, 34 Blätter (davon 15 nur temporär durch Makro1 erstellt, 19 permanent), insgesamt 20 Makros und 4 PQ Abfragen für die CSV Dateien). Selbst wenn du das echt für mich optimieren würdest, was ich niemals erwarten würde, wäre der Ertrag minimal, weil alles was länger als 2 Minuten dauert liegt an Downloads von Servern via Internet. Und diese mache ich ja wie du merkst dann nachts.

Aber wenn du mir bei etwas helfen möchtest. Kann ich dem besagten Makro sagen, dass es bei Case 1 danach speichern, Excel Schließen und Laptop runterfahren soll? Obwohl, da frag ich mich grad wenn Excel geschlossen ist, wird kein Makro mehr ausgeführt, ok, ich korrigiere nicht runterfahren sondern ein PS Script starten, das runterfährt.

Gruß
Christian
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.